Switch to Android – der Wechsel von Apple zu Android wird leichter

Sie befinden sich hier:
»
»
Switch to Android – der Wechsel von Apple zu Android wird leichter
14. April 2022 | 177 klicks

SwitchtoAndroidMit einer neuen App möchte Google jetzt einen richtig großen Coup landen. Das Unternehmen hat sich sicher schon oft die Frage gestellt, wie viele mögliche Kunden wohl nicht zu Android wechseln, weil ihnen der Wechsel von iOS zu anstrengend ist. Das wird jetzt deutlich erleichtert, denn es gibt eine neue App und die trägt den Namen „Switch to Android“.

Wer einmal im Universum von Apple angekommen ist, der lagert sehr viele Daten im Silo des Unternehmens ein. Ein Wechsel zu einem Gerät mit einem anderen Betriebssystem kann dann zu einer echten Herausforderung werden. Im App-Store von Google gibt es nun eine App, mit der dieser Vorgang deutlich erleichtert werden soll. Vergleichbar ist die Funktionsweise mit dem Wechsel der Bank. Auch hier gibt es ein System, das dabei hilft, möglichst innerhalb einer kurzen Zeit alle Daten zu transferieren. Nun soll das den Nutzern leicht gemacht werden. Wer sich für den Download der App entscheidet, der erhält das Tool kostenfrei und wird von Beginn an durch den Prozess geleitet. Der Prozess selbst ist keine neue Entwicklung. Es gibt bereits seit einigen Jahren Anleitungen online über Google Search, wie der Wechsel durchgezogen werden kann. Allerdings sind diese mit viel Aufwand verbunden.

Eine sichere Übertragung der Daten soll gewährleistet werden. Interessant ist dabei vor allem der Aspekt, dass es eine solche App schon länger von Apple gibt. Sie trägt den Namen „Move to iOS“. Die Idee ist also nicht neu, nun steht sie aber auch für einen Wechsel in die andere Richtung zur Verfügung.

Kommentarfunktion ist deaktiviert