Yahoo und Google in Kooperation?

Sie befinden sich hier:
»
»
Yahoo und Google in Kooperation?
21. Oktober 2015 | 7.317 klicks

ALT

Heute macht eine interessante Nachricht die Runde. Yahoo und Google, die eigentlich beide ein Stück weit als Konkurrenten bekannt geworden sind, arbeiten nun zusammen. Zumindest fasst. Bisher wurde die Suche bei Yahoo immer durch Microsoft bedient. Dieses Engagement wurde jedoch bereits im Frühjahr aufgekündigt. Erst nun ist aber bekannt geworden, warum es hier zu einer Kündigung kam. Der Grund ist, dass sich Yahoo nun von Google beliefern lässt, was die Suche angeht.

Vergangenen Donnerstag gab es einen Quartalsbericht von Yahoo , in dem auch dieses Thema auf den Tisch kam. Hier ging es unter anderem darum, dass nun eine neue Partnerschaft entstanden ist. Die Partnerschaft zwischen Google und Yahoo bezieht sich jedoch nicht nur rein auf die Suche. Dieser Search-Deal ist nicht ganz unbekannt, tatsächlich wurde hier schon länger drüber gemunkelt. Zusätzlich zu Suche sind es auch die Werbeanzeigen, die mit hineinspielen.

Die Suche durch Google wird über die mobile Webseite ebenso angeboten wie über den Desktop. Im Moment findet die Einbindung von Google nur in den USA sowie einigen anderen Ländern statt. Hier in Deutschland ist eine solche Einbindung noch nicht geplant.

Interessant ist auch, dass die Kooperation mit Microsoft zwar für die Suche gekündigt wurde. Dennoch besteht weiterhin eine Kooperation, so dass auch Microsoft weiterhin ein Stück weit bei Yahoo im Rennen bleibt. Ein wenig verworren sind die neuen Pläne noch aber es dürfte interessant sein, wie sich hier alles weiter entwickelt. Auch wenn es Deutschland nicht in erster Linie betrifft, könnte sich eine positive Zusammenarbeit von Google und Yahoo durchaus auch hier auswirken.

Kommentarfunktion ist deaktiviert