Android 9.0 Pie – neues Betriebssystem ist startbereit

Sie befinden sich hier:
»
»
Android 9.0 Pie – neues Betriebssystem ist startbereit
10. September 2018 | 128 klicks

AndroidP

Google kündigt – mal wieder – ein neues Betriebssystem an und dieses bekommt natürlich auch einen passenden Namen. Android 9.0 wird als „Pie“ bezeichnet und bringt ein großes Update mit. Lange wurde gerätselt, wann genau Google die Veröffentlichung bekannt gibt. Jetzt kam diese doch früher als erwartet.

Für Android 9 P sind fünf Vorabversionen an den Start gegangen. Nun teilt das Unternehmen mit, dass das Betriebssystem fertig ist und auf die Smartphones gespielt werden kann. Dabei stehen die Google Pixel Phones ganz vorne in der Reihe der Geräte, die einen Anspruch auf ein Update haben. Es sollte aber nicht zu lange dauern, bis auch andere Geräte aus der Android-Reihe folgen und schon bald von den Veränderungen profitieren können. Dabei ist natürlich die Frage ganz besonders interessant, welche Verbesserungen das Update denn mit sich bringen wird.

Hier ist die Liste durchaus lang. So gibt es beispielsweise einen Launcher, der deutlich überarbeitet wurde. Dieser verfügt nun über eine Gestensteuerung. Bisher handelte es sich um Onescreen-Buttons. Ebenfalls im Fokus steht der Blick auf die künstliche Intelligenz, die bei Google generell eine große Rolle spielt. So können Nutzer in Zukunft beispielsweise von der adaptiven Helligkeit profitieren. Eine Umgestaltung der Statusleiste dürfte dem versierten Nutzer auf den ersten Blick auffallen. Auch der Messaging-Bereich wurde nicht ausgelassen. So werden in den passenden Apps nun auch Sticker und Bilder angezeigt. Ein wichtiges Feature ist aber nach wie vor die Sicherheit, die immer wieder zu einem Thema gemacht wird. So gibt es ein Sicherheitsmodell, das in Bezug auf die Biometrie verbessert wurde.

Einen Kommentar schreiben