Facebook ohne Like-Button – kann das funktionieren?

Sie befinden sich hier:
»
»
Facebook ohne Like-Button – kann das funktionieren?
24. Juli 2020 | 266 klicks

LikeButton

Der Like-Button von Facebook ist mehr als nur eine Möglichkeit, ein eigenes Statement abzugeben. Eigentlich ist er schon eine Institution. Doch wie könnte das soziale Netzwerk ohne diesen Button aussehen? Wer sich das nicht vorstellen kann, der hat bald die Möglichkeit, sich davon ein Bild zu machen. Denn testweise soll der Button nun bei einigen Seiten verschwinden.

Dass es bei Facebook ein neues Design geben soll, ist jetzt keine so große Überraschung. Allerdings wird es immer spannender, denn derzeit testet der Anbieter ein neues Layout, das nur für einzelne Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Neuerungen sind vor allem bei den Seiten, nicht aber bei den persönlichen Profilen zu finden. Zur Verfügung gestellt wird das neue Design zwar bisher noch nicht in Deutschland. Es gibt aber Informationen dazu, dass sich Facebook entschieden hat, auch den Like-Button bei den Seiten zu entfernen. Das ist wirklich eine Überraschung, denn gerade beim Facebook-Auftritt von Unternehmen war der Like-Button eigentlich besonders wichtig. Nutzer können die Seiten nun nicht mehr liken, sondern ihnen folgen.

Was ist das Ziel dieser Aktion? Das Unternehmen weist darauf hin, dass es einen deutlicheren Unterschied zu Likes und Followern geben soll. Bisher geht alles fließend ineinander über. Der Like-Button soll für Beiträge erhalten bleiben. Die Seiten sollen dagegen Follower besser erkennen können. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis die Ergebnisse des Testlaufes zu erkennen sind.

Einen Kommentar schreiben