Google & Glücksspiel » die Regeln werden softer

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Google & Glücksspiel » die Regeln werden softer
16. April 2022 | 2.975 klicks

Glückspiele bei iOS und AndroidSuchmaschinenriese Google hat angekündigt, seine Regeln für Glücksspielwerbung und deren Zulassungen zu lockern. Die Änderungen bedeuten, dass eine Reihe von Ländern nun für Sportwetten werben können. Der Umzug von Google erfolgte nach einem im Juni als „Limited Beta-Programm“ bezeichneten Programm, das aufgrund der Änderungen des Glücksspiel-Rechts eingeführt wurde, um es zu testen.

Prozess des Umdenkens

In den USA gab es eine Reihe tiefgreifender Änderungen bei Sportwetten, nachdem der Oberste Gerichtshof im vergangenen Jahr entschieden hatte, dass einzelne Staaten für ihre eigenen Glücksspielgesetze verantwortlich sein könnten. Dies hat dazu geführt, dass eine Reihe von Staaten das Verbot aufgehoben und vom Bund sanktionierte Wetten eingeführt haben, die es den Einwohnern ermöglichen, zu spielen und gleichzeitig Geld für den Staat zu sammeln. Google hat diese Änderungen aufgegriffen und im Juni erstmals ein vorläufiges Programm gestartet, mit dem Sportwerbung in Nevada, West Virginia und New Jersey eingeführt wurde. Indiana, Montana, Iowa, Rhode Island und Pennsylvania wurden nun zur Liste hinzugefügt. Trotz der Lockerung der Werbepolitik für Glücksspiel hat Google Grenzen schnell umgesetzt. Wettaktionen können über das Google Display-Netzwerk, Google Ads, YouTube und AdMob erfolgen. Die Verwendung des Google Ad Managers ist jedoch nicht gestattet.

Google hat außerdem erklärt, dass jedes Unternehmen, das Glücksspielwerbung betreibt, sicherstellen muss, dass es sich nicht an minderjährige Spieler richtet oder für andere Produkte wie Casinos wirbt. Dieses Nachgeben der Werberegeln ist der letzte Schritt in der Lockerung der Haltung von Google zum Glücksspiel. Vor zwei Jahren begann das Unternehmen, Echtgeld-Wett-Apps in begrenzten Ländern in Google Play zuzulassen. Im August 2019 begann die Einführung von Fantasy-Sportwerbung in den US-Bundesstaaten, in denen die Aktivität lizenziert ist.

Glücksspiel Werbung bei Google werden endlich zugelassen

Um mit dem schnell wachsenden US-Markt für Sportwetten Schritt zu halten, hat Google gerade angekündigt, seine Glücksspiel- und Spielpolitik zu ändern. Laut Unternehmensvertretern sind Sportwettenanzeigen in Staaten zulässig, in denen Sportwetten legal und reguliert sind. Ab sofort sind Glücksspiel Werbung bei Google in Nevada, New Jersey, West Virginia, Indiana, Iowa, Montana, Pennsylvania und Rhode Island zulässig. Lizenzierte Sportwettenanbieter in diesen Bundesstaaten können jetzt über Google Ads, Google Display Network, Youtube und andere an Werbeaktivitäten teilnehmen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass sie mit diesen Anzeigen keine minderjährigen Personen ansprechen. Unternehmen die sich mit Wetten beschäftigen können keine anderen Formen des Glücksspiels als Sportwetten bewerben.

Die Glücksspiel Lage in den USA

Flagge der USASportwetten werden im ganzen Land immer beliebter. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Eine Zeit lang durfte nur Nevada gesetzlich Glücksspieloptionen anbieten. Im Mai 2018 änderte sich dies schließlich. Der Oberste Gerichtshof der USA hat offiziell beschlossen, PASPA niederzuschlagen. Dies gab jedem Staat die Möglichkeit, Gesetze für die Sportwettenbranche festzulegen. Fast sofort begannen die Staaten, Gesetze zur Legalisierung und Regulierung ihrer Sportwettenmärkte vorzulegen. New Jersey war der erste, der dies tat. Heute ist der Sportwettenmarkt in New Jersey größer und profitabler als in Las Vegas. 19 Staaten haben inzwischen das Glücksspiel legalisiert. In 13 dieser Bundesstaaten sind Sportwetten in Betrieb. Die anderen sechs arbeiten derzeit an der Einführung ihrer Sportspielplattformen. Mit der Zeit ist es wahrscheinlich, dass fast jeder Staat des Landes Sportwetten legalisiert hat.

Die weltweit größte Suchmaschine hat sich nicht immer der Glücksspielbranche verschrieben. Google hat lange Zeit fast alle Anzeigen im Zusammenhang mit Sportwetten verboten. Nachdem die Staaten diese Form des Einsatzes legalisiert haben, beginnen sich diese Regeln jedoch zu ändern.

Die Situation in anderen Ländern

Die USA sind nicht die einzige Nation, die von Googles milderer Haltung gegenüber Sportwetten profitiert. In diese Änderung seiner Politik wurden auch Nigeria, Kenia und Kolumbien einbezogen, sodass Glücksspiel-Promos in den Ländern aufgeführt werden können. Der Schritt wird von der kenianischen Regierung nicht begrüßt, die kürzlich Schritte unternommen hat, um das Glücksspiel und Casino Spiele im Land einzudämmen, einschließlich der Versuche, jegliche Art von Wettwerbung in sozialen Medien zu verbieten. Google hat erklärt, dass nur Aktivitäten von Organisationen zulässig sind, die Lizenzen im jeweiligen Land besitzen.

Glücksspielwerbung in Deutschland

Google ist die Plattform, die reguliert, inwiefern Glücksspielwerbung in Deutschland angezeigt wird, egal ob in Fußballstadien, im Fernsehen oder online. Die jeweiligen Vorgaben sind von Bundesland zu Bundesland unterschieden und richten sich auch nach den neu erstellten Werberichtlinien.

Lizenzierte Glücksspielanbieter dürfen und können auf Google für Lotterien, Pferderennen und Sportwetten Wrbung schalten. Es reicht auch, wenn der Anbieter die Genehmigung in einem anderen Bundesland oder europäischen Staat erlangt. Dies ist in Schleswig-Holstein möglich. Werbung für Glücksspiel auf andere unregulierte Weise ist in Deutschland nicht erlaubt. Trotzdem investieren die Glücksspielanbieter sehr viel Geld in die Werbung (für 2018/19 waren es mehr als 400 Millionen Euro).

Fazit zur neuen Google Politik im Bezug auf Glücksspiel

Es ist immer noch positiv zu sehen, dass Google endlich die Glücksspielbranche akzeptiert und lockert. Die Möglichkeit für Unternehmen, online zu werben, wird dazu beitragen, dass dieser Markt enorm wächst. Glücksspielanzeigen bei Google werden möglicherweise in mehreren Ländern geschaltet.

Die Möglichkeit, bei Google zu werben, ist für Sportwettenanbieter in diesen Ländern enorm. Es wird wahrscheinlich helfen, eine beträchtliche Anzahl neuer Spieler zu gewinnen.

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