Multisearch – eine neue Dimension der Online-Suche

Sie befinden sich hier:
»
»
Multisearch – eine neue Dimension der Online-Suche
8. April 2022 | 188 klicks

MultisearchJeden Tag etwas Neues – das scheint das aktuelle Motto von Google zu sein. Immerhin gibt es gerade wieder Neuigkeiten, die für viele Nutzer der Suchmaschine von Interesse sein können. Denn nun gibt es Multisearch. Und wie kann diese neue Suche helfen?

Tatsächlich handelt es sich um ein Produkt, das zu Google Lens gehört. Multisearch ist zwar in Deutschland noch nicht am Markt, allerdings gibt es schon die Beta-Version in den USA und das ist meist ein Zeichen dafür, dass die Chancen nicht schlecht stehen, diese Funktion irgendwann auch in Deutschland nutzen zu können. Das Tool „Google Lens“ wird gerne für die Produktsuche oder die Suche von anderen Dingen genutzt. Die Funktionsweise ist so einfach wie effektiv: Wer gerne mehr über eine Sache erfahren möchte, der kann diese Sache abfotografieren und in die Suche bei Google Lens geben. Durch die integrierte Bilderkennung zeigt das Tool an, um was für ein Produkt es sich handelt.

Mit Multisearch soll es nun noch einfacher werden, das Produkt zu finden, welches gesucht wird. Das Tool kommt auch mit wenigen Beschreibungen aus. Es kann mit Foto und Text gesucht werden. Eine echte Neuerung dabei ist, dass sowohl Text als auch Bild miteinander kombiniert werden können. Die KI, die hier zum Einsatz kommt, ist beeindruckend. Wer beispielsweise ein Zimmer fotografiert und als Suchbegriff „Sofa“ eingibt, bekommt farblich und stylistisch passende Vorschläge. Das ist eine ganz neue Dimension der Google Search.

Kommentarfunktion ist deaktiviert