Anzeige der Nutzungszeit bei Facebook und Instagram

Sie befinden sich hier:
»
»
Anzeige der Nutzungszeit bei Facebook und Instagram
1. August 2018 | 311 klicks

Instagramnutzungsdauer

Die Balance zwischen analogem und digitalem Leben war bereits vor einiger Zeit bei uns ein Thema. Dabei lag der Fokus jedoch in erster Linie auf Facebook. Inzwischen ist aber auch Instagram nachgezogen und veröffentlicht die Information, dass hier nun auch die Nutzungszeit angezeigt wird.

Wie lange war ich heute eigentlich bei Instagram? Wie viel Zeit ist heute verloren gegangen, die ich bei Facebook verbracht habe? Diese Informationen werden für die Menschen immer interessanter, da die Thematik der Balance zwischen dem digitalen und dem analogem Leben erschreckende Ausmaße angenommen hat. Das Smartphone der ständige Begleiter, das Tablet immer zur Hand – die Angst, etwas zu verpassen, ist allgegenwärtig. Nun sollen Nutzer von Facebook und Instagram jedoch die Möglichkeit haben, besser auf sich aufzupassen. Dies wird gewährleistet durch die Anzeige der täglichen Zeit, die mit dem Gerät bei Facebook und Instagram verbracht wird.

Die Funktionsweise ist einfach und kann über das Menü in Anspruch genommen werden. Hier gibt es nicht nur die Anzeige der Nutzungsdauer, sondern auch die Möglichkeit, gleich etwas gegen einen hohen Konsum zu tun. Das funktioniert sogar recht einfach. User haben die Option anzugeben, wie lange sie täglich Zeit bei Instagram oder Facebook verbringen möchten. Die Grenze kann jederzeit angepasst werden. Wenn sie erreicht ist, dann gibt es eine Information für den User. Ziel dieses Features ist es, dass die Achtsamkeit mit dem digitalen Leben in den Vordergrund rückt. Inwieweit es genutzt werden wird, zeigt sich natürlich erst in Zukunft.

Kommentarfunktion ist deaktiviert