Neues Design für den Google Play Store – darauf können sich Nutzer freuen

Sie befinden sich hier:
»
»
Neues Design für den Google Play Store – darauf können sich Nutzer freuen
22. Oktober 2021 | 447 klicks

MaterialYou

Die Veränderungen beim Design des Play Stores betreffen nur Nutzer von Android. Bereits in den letzten Wochen gab es Anpassungen in Bezug auf das Design bei Android. Dieses wurde nun auch auf den Play Store erweitert. Dass es nicht bei Google als Standard angesehen wird, dem kompletten Nutzerkreis die Neuerungen zur Verfügung zu stellen, ist dabei nicht neu. Gerade Android-Nutzer profitieren besonders.

Zum Einsatz kommt das You-Design. Dieses kann ab Android 12 in Anspruch genommen werden. Das Design selbst kann vor allem als sehr dynamisch bezeichnet werden. Hier hat sich Google an den Wünschen der User interessiert, deutlich jünger und flexibler beim Design zu werden. Allerdings ist zu bedenken, dass es sich erst einmal um eine Änderung handelt, die noch nicht auf allen Geräten zu finden ist. Wer also bereits Android 12 auf seinem Smartphone hat, die Änderungen aber noch nicht sehen oder vornehmen kann, der braucht ein wenig mehr Geduld.

Ziel der Änderungen, die hier für die Android-Nutzer mit Material YOU zur Verfügung gestellt werden, ist eine effektive Anpassung der Ansicht an die eigenen Wünsche. Das Design selbst ist minimalistischer. Die Personalisierungen können in Bezug auf die Farbe sowie auf die Hintergrundbilder bezogen werden. Zusätzlich dazu kann das Design aufgegriffen werden von Entwicklern, die Apps für den Google Play entwerfen. Dadurch wird ein höherer Wiedererkennungswert geschaffen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert