Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

19. Dezember 2007 | 16.392 klicks

Als Google anstelle des Google Phone sein Google Android Projekt vorgestellt hat, dabei steht Android für ein offenes mobiles Handy Betriebssystem, teilte man im gleichen Atemzug mit, das man mit ersten Handys, welche auf Android aufbauen, erst in 2008 rechnen darf. Nicht schlecht geschaut habe ich, als ich eben auf Goolified nachfolgendes Foto zu einem Googlephone Android Prototype gefunden habe.

Google Phone: Android Prototype
Google Android Phone Prototype, Foto by Gizmodo, Nutzung unter CC-license

Gefunden hat Haochi das Foto auf dem Gizmodo Gadget Blog, welcher dieses von einem Leser zugeschickt bekommen hat.

Der Prototype des Google Android Phone schaut ein wenig zu klobig aus, für meinen Geschmack, ist mir selbst der aktuell schon kleiner gewordene Nokia N90 Communicator noch zu gross. Die Ansichten jedoch gehen dabei auseinander, so sagt Gizmodo das es „ein grosses hässliches Biest“ ist und andere wiederum sind der Meinung das es „Godawful“ ist. Mein Geschmack ist es nicht und ein wenig erinnert es mich auch an das BlackBerry wie ich finde. Mal schauen was die Zeit noch bringt, man kann sich sicher sein, das hier gerade erst die Anfänge zu betrachten sind, was mit Android von Google, noch alles möglich sein wird.

Weitere Informationen zum Google Phone Android Prototype, findet man im Netz auf Goolified und Gizmodo.com

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18. Dezember 2007 | 2.136 klicks

Da die Zeit heute wieder deutlich zu knapp ist, eine kleine Zusammenstellung von Links und lesenswerten Themen, im Bezug auf Aktivitäten von Google, Yahoo und Microsoft.

Interview mit Google.org-Chef Larry Brilliant
Das ZDNet-Magazin hat ein Interview mit Google.org-Chef Larry Brilliant über das Engagement der Stiftung, die großen aktuellen Probleme der Menschheit – inklusive Klimawandel – und einige zukünftige Projekte geführt. In dem Interview erklärt er, dass Google …

Interview mit Googles Chief Internet Evangelist Vint G. Cerf
„Das Magazin“ hat ein Interview mit Googles „Chief Internet Evangelist“ Vinton Gray Cerf über seinen Arbeitgeber geführt: Darin spricht der, offiziell als „Vater des Internets“ bezeichnete, Internetexperte über seinen Job bei Google, seine Zukunftsvisionen sowohl über das Internet als auch über …

Digg soll verkauft werden! Preis: 300 Millionen!
Gerüchte gibt’s schon länger, doch nun soll’s konkret werden. Laut VentureBeat hat eine vertrauenswürdige Quelle bestätigt, dass Digg die Investmentfirma Allen & Company beauftragt hat, einen Käufer für die erfolgreiche Social-News-Plattform zu finden. Als Kaufpreis sollen …

Copyright-Verletzung: Philippinisches College verklagt Microsoft
Microsoft wurde erneut verklagt. Diesmal von einem philippinischen College, dass den Redmondern und der lokalen Zweigstelle vorwirft, eine 370seitge Anleitung zum Gebrauch von Office XP widerrechtlich vervielfältigt zu haben. Die Anleitung war von ….

Browser-Krieg Reloaded: Opera gegen Microsoft
Opera hat bei der EU Beschwerde gegen Microsoft eingereicht. Grund ist der IE. Wie Opera meint, sei der Internet Explorer auf unzulässige Weise mit Windows verbunden und gefährde so die Wahlfreiheit der Nutzer, im Hinblick auf …

E-Plus – Zukünftig Kooperationen mit Yahoo oder Microsoft?
Der in Deutschland drittgrößte Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus denkt an einer radikalen Umkehr der traditionellen Geschäftsmodelle von eigenen Produkten und Dienstleistungen, hin zu noch mehr Kooperationen und einer Vermischung mit anderen erfolgreichen Geschäftsmodellen bekannter IT-Größen wie beispielsweise Yahoo oder …

Yahoo Expands in Latin America
Yahoo’s Latin America sales are up thanks to growing advertisements. It now hopes to get a further boost from wireless.

Boost Your Blog with Yahoo! Shortcuts for WordPress (Beta)
Writing a good blog post is more than just putting words on paper. It’s also about rounding out ideas, opinions and thoughts with content that supports your statements — be it maps, pictures or links. And sometimes, the hassle of digging up that supporting content is the …

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17. Dezember 2007 | 2.249 klicks

Suchmaschine Yahoo hat in der vergangenen Woche eine Yahoo! Clever Do-It-Yourself-Studie auf dem Enpress Presseportal veröffentlicht, welche ein interessantes Ergebnis hervorgebracht hat. So kommt man durch die Yahoo Clever Studie zum Ergebnis, das Deutsche rund 15 Milliarden Euro jährlich sparen könnten. Das Ergebnis bzw. die Erkenntnis hat dabei zur Ursache, das die Deutschen eine heimliche Scheu gegenüber den simpelsten Heimarbeiten haben. So zeigt die Studie auf, das selbst einfachste Tätigkeiten wie die Reparatur eines tropfenden Wasserhahns oder der Wechsel des Autoreifen, nicht selbst ausgeführt, sondern an Experten übergeben wird. Nachfolgend die Do It Yourself Studie von Yahoo Clever!, welche ich dazu auf Enpress gelesen habe.

Milliardengrab Haushalt: Deutsche könnten rund 15 Milliarden Euro jährlich sparen
Die neue Yahoo! Clever Do-It-Yourself-Studie zeigt: Die heimliche Scheu der Deutschen liegt in den simpelsten Heimarbeiten

München, 14. Dezember 2007 – Ist Deutschland eine Nation voller „Desperate Households“, die sich an die einfachen Dinge des Alltags nicht herantrauen? Laut einer aktuellen Umfrage der Ratgeber- und Wissensplattform Yahoo! Clever überlässt mehr als die Hälfte der Deutschen einfachste Tätigkeiten wie die Reparatur eines tropfenden Wasserhahns, den Autoreifenwechsel, das Entfernen eines Computervirus oder die Pediküre für die Katze lieber fachkundigen Experten, als diese Tätigkeiten selbst auszuführen. Die Gründe: Die meisten sehen sich dafür nicht qualifiziert genug oder haben Angst, etwas falsch zu machen. Dabei könnte jeder für sich durchschnittlich rund 410 Euro pro Jahr sparen, alle deutschen Haushalte zusammen sogar 14,5 Mrd. Euro – wenn sie ihre Scheu vor dem „ersten Mal“ ablegen würden und die einfachen Dinge des Haushalts selber in die Hand nehmen würden.

Enie van de MeiklokjesAm liebsten lassen sich die Deutschen bei der Renovierung von Möbelstücken helfen: 68 Prozent von ihnen geben an, dass ihnen hierbei immer oder zumindest gelegentlich Fachkräfte zur Hand gehen – wie auch beim Schneiden der Krallen von Haustieren (64 Prozent) oder beim Wechsel der Autoreifen (60 Prozent). Die Ausgaben für solche Tätigkeiten belaufen sich bei 67 Prozent der Studienteilnehmer auf bis zu 250 Euro im Jahr, bei einem Viertel auf 250 Euro bis 1.000 Euro, sieben Prozent geben immerhin zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro jährlich dafür aus. Dabei entfallen die meisten Kosten auf Lieferservice für Pizza & Co, Klempner, Elektriker, gefolgt vom Computer-Fachmann und Mechaniker. Gespart wird offenbar beim Vernähen eines Knopfes an ein Hemd, beim Bügeln oder Rasen mähen: Diese Aufgaben verrichten immerhin 73 Prozent aller Befragten selbst.

Warum Fachleute zum Einsatz kommen gibt fast die Hälfte der Befragten (42 Prozent) damit an, dass sie schlichtweg nicht wissen, wie man die Aufgaben erledigen soll, etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) möchte sich mit den Haushaltsdingen nicht rumärgern, und beinahe jeder Dritte (27 Prozent) hat Angst davor, etwas falsch zu machen. Dabei sind die Befragten durchaus motiviert, die Tätigkeiten im Haushalt selbst zu erledigen: drei Viertel aufgrund der Kostenersparnis oder weil sie das Gefühl hätten, selbst etwas geleistet oder dazu gelernt zu haben.

Doch woher das fehlende Wissen beziehen? Die Yahoo! Clever-Studie zeigt: Es reicht nicht mehr Papas Hilfe allein. 58 Prozent der Befragten würden sich laut der Umfrage noch an Freunde oder andere Familienmitglieder wenden, aber bereits 46 Prozent auch auf die Ratschläge von anderen Nutzern interaktiver Frage- und Antwort-Portalen wie Yahoo! Clever setzen.

Do It Yourself - Profihilfe

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man im eigenen Haus das erste Mal selbst etwas erledigen konnte, an das man sich bisher nicht gewagt hat. Viele Menschen brauchen einfach einen Anschub oder den Rat von Freunden oder Web-Kontakten, die wissen, wie es funktioniert. Auf einmal montieren Leute ganze Küchenzeilen, verlegen Böden oder gestalten Heimdeko – und wundern sich selbst, wie leicht ihnen die Arbeiten von der Hand gehen und wie viel Spaß sie dabei haben“, weiß Enie van de Meiklokjes, leidenschaftliche Do-It-Yourselferin und als Moderatorin der VOX-Sendung „Wohnen nach Wunsch“ in unzähligen Einsätzen in privaten Haushalten erprobt.

Der Unterschied der Geschlechter in Haushaltsdingen
Während Männer sich immer oder gelegentlich dabei helfen lassen, ein Bild, das die Wände ihrer Wohnung schmücken soll, kreativ zu gestalten (71 Prozent), dem Haustier die Krallen zu schneiden (69 Prozent) oder ein Möbelstück zu renovieren (65 Prozent), bedienen Frauen Klischees. 80 Prozent lassen ihre Autoreifen vom Experten wechseln, 72 Prozent können kein Möbelstück selbst renovieren und 70 Prozent keinen tropfenden Wasserhahn reparieren. Stark sind die Frauen allerdings beim Bügeln und Knöpfe annähen, was 92 Prozent selbst erledigen, sowie darin, eine Pizza selber zu machen (83 Prozent). Manns genug, Aufgaben selbst zu erledigen, fühlen sich 84 Prozent des männlichen Geschlechts beim Wechseln einer elektrischen Sicherung, 82 Prozent beim Rasen mähen und 74 Prozent beim Reinigen eines verstopften Abflusses.

Do It Yourself - Ratschlag

Yahoo! Clever kann gerade bei den Fragen des täglichen Lebens wertvolle Hilfe leisten“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Hier melden sich nicht nur wissenschaftliche Experten zu Wort, sondern vor allem Menschen, die in ihrem persönlichen Lebensbereich Wissen angesammelt haben. Im Austausch mit anderen Nutzern kann sich so jeder sein persönliches Wissensnetzwerk aufbauen und weltweit daran teilhaben.

Europas Heimarbeiter: Über die DIY-Studie von Yahoo!
Für die repräsentative Studie von Yahoo! Clever wurden insgesamt mehr als 1.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Verantwortlich für die Studie ist das Online-Marktforschungsinstitut Dialego. Die Erhebung fand im Oktober 2007 statt.

Die Studie wurde im selben Zeitraum auch in Großbritannien, Frankreich und Spanien durchgeführt. Europaweit wurden damit rund 4.000 Teilnehmer befragt. Die Unterschiede sind zum Teil erheblich: Die Engländer lassen so gut wie niemanden ihre Beete umpflügen, die Franzosen kennen sich schlecht in ihrem eigenen Sicherungskasten aus, die Briten sind beim Autoreifenwechsel ähnlich unbeholfen wie die Deutschen. Die aber wiederum würden am liebsten viele Heimarbeiten selbst verrichten, um kostbares Geld zu sparen.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Telefax: +49 (89) 231 97 – 482
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
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Martina Guckeisen
Augustenstr. 52
80333 München

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Telefax: +49 (89) 530 797 – 19
Mail: m.guckeisen[at]dot.communications.de

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17. Dezember 2007 | 1.995 klicks

Google scheint wieder in Blog-Erstellungslaune zu sein. So hat der Suchmaschinen Weltmarktführer in der vergangenen Woche nicht nur den Google Notebook Blog neu gestartet, sondern ebenfalls den SketchUp API Blog eingerichtet.

Google Blog: SketchUp API Blog

Zukünftig wird Google auf dem Blog, Informationen zu Updates, Fixes und Neuerungen an der SketchUp API veröffentlichen. Ebenso wird der Blog Anlaufstelle für Entwickler darstellen soll, welche mit der SketchUp Ruby API und dem SketchUp SDK beschäftigen.

Weitere Informationen zum Google SketchUp API Blog, findet man im Netz auf dem Eröffnungsposting des SketchUp API Blogs.

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17. Dezember 2007 | 6.760 klicks

Wer noch am überlegen ist, was man einem Google Fan zu Weihnachten schenken kann und wo Geld nicht das grosse Problem darstellt, für den ist vielleicht ein Google Dicycle das richtige Geschenk.

Google Dicycle: Das große Bike von Google
Dicycle im Googleplex, Foto by NineFingers (Nutzung unter CC-license)

Gefunden habe ich das große Google Bike auf Haochi’s Googlified Blog. Sucht man auf Google nach „dicycle“, so erhält man rund 900 Treffer, was zeigt das hier noch nicht der grosse Hype drauf ausgebrochen ist. Das kann aber auch an dem Problem liegen, das für ein derart grosses Fahrrad, man sicher auch nicht sofort einen passenden Unterstellplatz findet.

Auf jeden Fall eine lustige Sache das Dicycle. Gerade im Sommer kann ich mir denken, das dies ein Spass für kleine Familien sein könnte, passen doch alle auf eines dieser Fahrzeuge drauf.

Weitere Informationen zum Dicycle, findet man auf Googilfied, im passenden Wikipedia Eintrag zum Dicycle und ein kleines Video welches das ganze in der Praxis zeigt, im Picasa Web Album von Matthew.

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17. Dezember 2007 | 1.660 klicks

Nachdem Google im Oktober dieses Jahres, bei Suchen nach einer Webadresse / URL, ein neues Feature präsentiert hat, scheint mit Einführung der Google Toolbar 5 für den Internet Explorer, sich die Ausgabe dieser ähnliche-URL Ansicht verändert zu haben. So sah es vorher aus, wenn man in die Google Suchmaske sich bei einer Webadresse vertippt hat:

Google Ergebnissseite bei Eingabe einer falschen Webadresse

Drauf gekommen bin ich durch den Blog von on-seo.de, welchen ich in unregelmässigen Abständen lese und wo ich mich heute leider vertippt hatte.

Google Ergebnissseite bei Eingabe einer falschen Webadresse, hier am Beispiel eines Vertippers zu onseo.de

Nicht schlecht gestaunt hatte ich, als nachfolgende Ergebnissausgabe auf einer grauen Seite erschien und mittig dann eine neue Google Meldung erschien. Diese wies einmal darauf hin, das der mir zugewiesene DNS-Server, den Webseiten Namen nicht auflösen konnte und Neu, im Vergleich zum Vorher-Screenshot, gab mir Google nicht nur eine URL mit eventuell richtiger Adresse zur Info, sondern ebenso sinnvolle Suchworte in der Sucheingabe Maske, welche aus Sicht von Google die gewünschte richtige Webseiten Adresse zum Vorschein bringt bzw. zur Recherche zu dieser sinnvoll sein könnte.

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17. Dezember 2007 | 2.653 klicks

Nachdem in den vergangenen Wochen Suchmaschine Google den Zeitgeist 2007 veröffentlicht hat und Konkurrent Yahoo ebenso die aktuellen Yahoo Suchtrends 2007 bekannt gegeben hat, wurden auch im Hause Microsoft die Suchanfragen auf Live Search gezählt und eine Liste der Live Search Top Suchwörter für 2007 bekannt gegeben. So hat sich bei Microsoft der Routenplaner zwar auch in die Top 10 der am meisten abgefragten Suchwörter hocharbeiten können, erreichte bei Live Search jedoch nur den 6. Platz. Am meisten gesucht wurde auf Live Search Paris Hilton, welche ebenso bei Google und Yahoo, in den Top 10 Suchwörtern enthalten ist. Die junge Dame schafft es also weiterhin, mit ihrem provokanten und pompösen Lebenstil, die Welt auf sich aufmerksam zu machen. Ich bin daher gespannt ob dies in 2008 ebenso noch der Fall sein wird. Nachfolgend die Pressemeldung, welche Microsoft zu den Live Search Top Suchwörtern 2007, auf seinem Online Services Group Pressecenter veröffentlicht hat.

Top-Suchbegriffe 2007 bei Live Search
Frauen-Power mit Paris Hilton, Heidi Klum und Gabriele Pauli

München, 14. Dezember 2007 – Paris Hilton schlägt alle: Niemand und nichts anderes wurde 2007 öfter bei Live Search gesucht als das US-amerikanische It-Girl. Schöne Frauen sind die Favoriten der deutschen Internet-User, die mit Live Search suchen. Denn mit Heidi Klum und Lena Gercke in der Kategorie Models, Anna Kournikova beim Sport und Gabriele Pauli im Bereich Politik wird das diesjährige Ranking der Suchanfragen bei Live Search von Frauen dominiert.

Fahren ohne Führerschein, Alkohol und Kurzzeit-Gefängnisaufenthalt haben Paris Hilton nicht geschadet. Bei den deutschen Internet-Usern ist sie begehrt wie nie und schlägt das Video-Portal YouTube und den Klassiker Telefonbuch, die unter den Suchbegriffen Platz zwei und drei einnehmen, so die Ergebnisse des Rankings der Live Search-Suchbegriffe 2007. Auch bei der Suche nach weiblichen Stars ist Paris vorne und lässt Hollywood-Stars wie Desperate Housewife Eva Longoria, R&B-Queen Rhianna und die deutsche Sängerin Sarah Connor hinter sich.

Deutsche Schönheiten sind bei Live Search-Usern gefragt und liegen auch im internationalen Vergleich vorne. Heidi Klum sowie „Germany’s Next Topmodel“ und Windows Live-Testimonial Lena Gercke sind, laut Auswertung der Live Search-Suchanfragen, die gefragtesten Mannequins 2007. Die deutschen Vorzeigemodels lassen ihre Kolleginnen weit hinter sich und verweisen internationale Top-Größen wie Kate Moss, Tyra Banks und Gisele Bündchen auf die Plätze.

Bei den Sport-Suchanfragen regiert nicht mehr König Fußball. Anna Kournikova, russische Tennisspielerin und Modell, ist in dieser Kategorie die Gewinnerin 2007. Sie schlägt etablierte Suchbegriffe wie Fußball, die deutsche Bundesliga, den Top-Verein Bayern München oder den Nationalmannschafts-Stürmer Miroslav Klose.

Das Ranking der Suchanfragen im Bereich Politik bestätigt ebenfalls, dass Frauen-Power bei den Live Search-Usern in diesem Jahr groß geschrieben wird. Gabriele Pauli ist die meistgesuchte Politikerin und schlägt Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber.

Top 10 Suchbegriffe Live Search 2007

1. Paris Hilton
2. YouTube
3. Telefonbuch
4. Knuddels
5. Wikipedia
6. Routenplaner
7. Heidi Klum
8. Wetter
9. Computer
10. Chat

Die Tabellen zu den Top-Suchbegriffen in den anderen Kategorien können angefragt werden bei: msn[at]vibrio.de oder unter +49 (89) 32151 – 869

Über MSN und Windows Live
Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live, ein neues Set von personalisierbaren Internet Services und Software, ermöglicht es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln; dabei profitieren sie von erweiterten Sicherheitsfunktionen für PC und Web. MSN und Windows Live werden parallel angeboten und ergänzen sich gegenseitig. Einige Microsoft Windows Live Services stehen derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Unter sind Informationen über diese Services und künftige Updates zu finden. MSN ist unter abrufbar.

Kontaktmöglichkeit für Fragen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51-869
Fax: +49 (89) 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

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14. Dezember 2007 | 3.130 klicks

Obwohl Googles Oberspamjäger Matt Cutts im Januar offiziell verlauten liess, das man sich der Google Bombe Problematik angenommen hat und es diesbzgl. durch einen speziellen Filter keine Möglichkeiten mehr geben soll, wurde dennoch kurze Zeit später bekannt, das Google sein Bomben Filter nicht greift und es immernoch zu vereinzelten Google Bomben kommt. So zum Beispiel im September diesen Jahres, die Penis Bombe auf die Webseite des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski. Auch Gerald vom S-O-S SEO Blog berichtet vor ein paar Tagen, das unter dem Suchwort „polnischer Autoschieber“, anstelle von etwaigen Berichtsseiten zu Auto Diebstählen, die Seite eines bekannten Webmaster Kollegen, Opfer einer Google Bombe wurde.

Polnische Autoschieber: Beispiel für eine Google Bombe
Google Bombe: polnische Autoschieber

In einem Folgeposting ruft der S-O-S SEO Blog seine Leser dazu auf, gute Beispiele für Google Bomben zu posten. Ich vermute ja das man schauen möchte, welche Art von Linking zu einer Google Bombe führt oder man für Google eine Liste aktueller Google Bombings zusammenstellt, das die Spezialisten sich an die manuelle Entschärfung machen können (automatisch per Filter scheints ja nicht zu klappen). Da man sich seine Blogroll Partner ja nicht grundlos aussucht, sondern entweder mit diesen schon ein Bier getrunken hat, wie bei Gerald der Fall, will ich natürlich auch was bombiges zur seinem Aufruf beisteuern 🙂

Paint your Life
Paint your Life – Mal dein Leben

Schaut man sich oberen Screenshot an, so findet man ein Online Fotostudio, welches Fotos in kleine Kunstwerke verwandelt. Gerade zu Weihnachten eine schicke Geschenkidee, sind Fotos doch was zeitloses und erfreuen immer wieder. Schaut man sich die Seite aber im Bezug zur Posting-Thematik an, stellt man fest, das auch PaintYourLife.com Opfer einer Google Bombe geworden ist.

PaintYourLife.com: Beispiel für eine Google Bombe
Google Bombe: paintyourlife.com

Ein komisches Ergebnis, was die Vermutung stützt, das hier gezielt versucht wurde die Authorität von Google selbst zu nutzen, um dafür einen unliebsamen Konkurrenten im Index zu schwächen bzw. los zu werden. Ist die Startseite erstmal Opfer einer solchen Bombe, die Site-Abfrage belegt ein wenig das hier was nicht in Ordnung ist, so ranken auch die Unterseiten ein wenig schlechter. Eine andere Vermutung von mir ist, das die PaintYourLife.com Site zum Google Unternehmen gehört und daher eine zu ähnliche Einstufung den oberen Effekt aufzeigt. Mal schauen ob und wann Google selbst erkennt, das Sie nicht die Seite paintyourlife.com sind oder ob man sich in Zukunft wieder mit News zu weiteren Google Bomben rechnen kann.

Weitere Informationen zu Google Bomben, findet man auf Googles Oberspamjäger Matt Cutts im Januar Matt Cutts Blog, im S-O-S SEO Blog und weiteren. Danke an isnichwahr.de für die lustigen Videos

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14. Dezember 2007 | 4.545 klicks

Wer sich den zwei Jahres Knebelvertrag von T-Mobile, für ein brandaktuelles Apple iPhone Handy angetan hat, den wird es sicher freuen zu lesen. Das Google trotz eigener Pläne im Mobilfunksektor, weiterhin daran interessiert ist, die hauseigenen Google Services, auch für das Apples iPhone weiter anzupassen. So wurde bereits extra für das iPhone eine eigene Suche entwickelt, welche sich perfekt an das Display des Apple-Handys anpasst. Weiterhin hat Google letzte Woche ein neues Google Startseiten Design für das iPhone fertiggestellt, welches nun in einem veränderten Erscheinungsbild aufwartet und sich komplett in das iPhone-Design einbettet. Besucht ein Surfer die Google Startseite mit Apples iPhone, erfolgt eine Umleitung auf das neue Design. Wie seit dieser Woche auch auf Google Deutschland, befindet sich nun die Linkbar auf der Startseite, welche den Nutzer mit wenigen Klicks zu seinem gewünschten Google Service führt.

Google Startseite im neuen Design fürs Apple iPhone

Einmal damit angefangen, folgen nun weitere Dienste. Nachdem bereits Gmail, der Google Reader und auch Google Notebook im iPhone Look aufwarten, vermeldet man im Google Mobile Blog, das auch die Google Picasa Web Albums in einer speziellen iPhone Version verfügbar sind.

Google Picasa Web Albums auf dem Apple iPhone

Weitere Informationen zur neuen Google Startseite auf dem Apple iPhone und der Picasa Web Albums Version fürs iPhone, findet man im Netz auf dem Google Mobile Blog, im GoogleWatchBlog und auch TechCrunch

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13. Dezember 2007 | 3.444 klicks

Letzte Woche habe ich darüber berichtet, das die Huch Medien GmbH einen Eilantrag beim Landgericht Frankfurt gestellt hat, das Arcor die Zugriffe Google.de und Google.com sperren soll. Hintergrund war der Vorwurf, das Google zur Verbreitung pornographischer Schriften ohne Alterskontrolle beiträgt und darauf hin in Deutschland blockiert werden muss. Heute war es dann soweit und das Landgericht Frankfurt hat den Fall zu entscheiden gehabt. Wie ich gerade auf dem Pimp my Sales Blog gelesen habe, welcher sich auf eine Meldung von Golem.de beruft, hat das Gericht nun entschieden und zu Gunsten von Arcor, also gegen eine Arcor Sperrung von Google in Deutschland.

Die 3. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt am Main begründete die Ablehnung damit, dass Arcor “selbst keine pornografischen Schriften und/oder Bilder im Internet” bereit stelle. Arcor biete lediglich den Zugang ins Internet und “macht die dort öffentlich angebotenen Leistungen nicht selbst zugänglich”.

Weiterhin berichtet heise.de hierzu:

Auch als Störer kann Arcor gemäß dem Frankfurter Landgericht nicht haften. Die bisherige Rechtsprechung dazu setze voraus, dass der Inanspruchgenommene eine „zurechenbare Ursache“ für eine Verletzung von Rechten des Anspruchsstellers durch einen eigenverantwortlich handelnden Dritten gesetzt habe. Zudem müsse die „rechtliche Möglichkeit“ zur Verhinderung einer solchen Handlung bestehen.

Verwunderlich dabei bleibt jedoch, das noch im Oktober 2007, die 6. Zivilkammer am Landgericht Frankfurt am Main ganz anders entschied. Hier wurde Arcor durch eine einstweilige Verfügung dazu verpflichtet, den Zugang zum Porno Video Angebot von YouPorn zu blockieren. Verwunderlich deshalb, da Arcor auch in diesem Fall lediglich den Zugang ins Internet bereitstellt, aber die Daten von Youporn nicht.

Ein Zitat vom Geschäftsführer der Huch Medien GmbH, Tobias Huch, findet sich auf Golem.de, wo er sagte:
Der Beschluss des LG Frankfurt ist eine interessante Nachricht für Anbieter von Pornografie und Tierpornografie im Internet weltweit. Deren deutsche Helfer und Helfershelfer können nach Meinung des Gerichts rechtlich nicht in Anspruch genommen, der Zugang zu pornografischen Bildern kann nicht unterbunden werden. Man kann dies als Sieg der Kommunikationsfreiheit im Internet feiern, für den deutschen Jugendschutz bedeutet es aber eine schwere Schlappe.

Doch noch ist der Fall nicht vorbei für Arcor, denn so wurde bekannt, das die Huch Medien GmbH Beschwerde gegen den Beschluss einlegen wird und dazu eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main erwartet.

Weitere Informationen zum Urteil des LG Frankfurt (Az: 2-03 O 526/07), Arcor muss Google nicht sperren muss, findet man im Netz auf Pimp my Sales, Golem.de, heise.de und weitere …

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13. Dezember 2007 | 3.912 klicks

Nachdem Google im Juni diesen Jahres, sein Youtube Videoportal als lokale Länderversionen für Frankreich, Brasilien, Italien, Polen, Spanien, Irland, Japan, England und die Niederlande gestartet hat, folgte ein paar Monate später auch Kanada als lokale Youtube Version und im Anschluss daran im November, auch die deutsche Youtube Version. Wie Haochi auf Googlified berichtet, hat Google nun eine lokale Version für Youtube Russland gestartet.

Youtube Russland: russische Länderversion zum Videoportal Youtube

Auf der Startseite von Youtube Russland erscheinen aktuell Videos von Nutzern, welche Youtube in Russland ein nettes „Hallo“ sagen. Ansonsten sind keine grossen Änderungen zu anderen lokalen Youtube Versionen erkennbar. Halt eine speziell für russische Nutzer ausgelegte Youtube Version, womit Google seinem Plan der weltweiten Lokalisierung, einen kleinen Schritt weiter gekommen ist.

Zum Start von Youtube Russland gab es auch eine Party in Moskau, bei welcher nicht nur US-Youtube Star Terra Naomi anwesend war, sondern wo es auch eine Menge schicker Youtube Russland Party Fotos auf Flickr anzuschauen gibt.

Party in Moskau zum Start von Youtube Russland
Moskau Party zum Start von Youtube Russland (Foto by Ideali, Nutzung unter CC-license)

Weitere Informationen zum Youtube Russland Start, findet man im Netz auf Googlified.

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13. Dezember 2007 | 2.938 klicks

Ich persönlich kannte vor diesem Blogeintrag das Luciafest noch nicht, welches ein vorweihnachtlicher Brauch ist, der gerade in Schweden weit verbreitet ist. Nimmt man sich Wikipedia zum Luciafest zur Hand, erhält man als Informationen die Antwort, das dies in christlichen Kirchen der Gedenktag der Heiligen Lucia von Syrakus ist und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war. Heute ist wie gesagt der Tag zum Luciafest und da es Schweden kein unbedeutender Tag ist, hat sich auch Suchmaschine Google zu einem eigenen Luciafest Doodle, auf der Google Schweden Startseite hinreissen lassen.

Wer mehr über Ursprung und Entwicklung zum Luciafest wissen mag, der findet weitere Informationen in der Wikipedia.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.