Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

8. Dezember 2007 | 2.388 klicks

Suchmaschine Yahoo hat diese Woche für den Posten des Chief Marketing Officer von Yahoo! Europe, einen neuen Mann vorgestellt. In Zukunft wird der Posten mit Kristof Fahy, welcher über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien verfügt. Vor seinem Wechsel zu Yahoo! war er für Research in Motion (RIM) tätig, wo er als Brand Marketing Director für BlackBerry Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) verantwortlich zeichnete. Nachfolgende Pressemeldung, welche Yahoo auf Enpress.de veröffentlicht hat.

Kristof Fahy wird Chief Marketing Officer von Yahoo! Europe
Fokus auf Weiterentwicklung der Marke Yahoo! und Kampagnenentwicklung für das Yahoo!-Netzwerk in Europa

Kristof Fahy: Chief Marketing Officer für Yahoo! EuropeMünchen, 6. Dezember 2007 – Kristof Fahy ist neuer Chief Marketing Officer von Yahoo! Europe und verantwortet ab sofort die Markenführung, das Kundenmanagement sowie alle Kommunikationsaktivitäten von Yahoo! in Europa. Fahy verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien. Vor seinem Wechsel zu Yahoo! war er für Research in Motion (RIM) tätig, wo er als Brand Marketing Director für BlackBerry Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) verantwortlich zeichnete.

Kristof Fahy besitzt ausgezeichnete Referenzen im Bereich Marketing und Kommunikation und hat bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er Marketingkampagnen mit Leben füllen kann, die sowohl aus strategischer als auch aus kreativer Sicht aus der Masse herausragen“, kommentiert Toby Coppel, Head of Yahoo! Europe.

Während seiner Zeit bei RIM konzipierte und realisierte Kristof Fahy zahlreiche aufmerksamkeitsstarke und Absatz fördernde Marketing-Kampagnen. Er zeichnete unter anderem für die Einführungskampagne des BlackBerry in den Konsumentenmarkt verantwortlich.

Von 1999 bis 2005 arbeitete Fahy in verschiedenen Marketing-Positionen bei Orange, unter anderem als Director of Global Brand Communications. Zuletzt verantwortete er als Head of Brand, Planning and Advertising die kreative Ausrichtung der Marke Orange in Großbritannien. In dieser Funktion kreierte und initiierte er zahlreiche erfolgreiche Kampagnen für die Produkteinführungen von Orange 3G, PrePay Repay oder die „The Future’s Bright” ON/OFF-Kampagne.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 186
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

dot.communications GmbH
Martina Euchenhofer
Augustenstr. 52
80333 München

Telefon: +49 (89) 530 797 – 23
Mail: yahoo_corptra[at]dot-communications.de

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8. Dezember 2007 | 5.788 klicks

Nachdem Suchmaschine Yahoo diese Woche seine Yahoo Top Suchwörter in 2007 veröffentlicht hat, wurde auch von Konkurrent Google das alljährliche Zeitgeist-Ranking bekannt gegeben, welches mit gleichem Spitzenreiter aufwartet. Wie bei Yahoo führt „Routenplaner“ auch die Zeitgeist 2007 Liste an, welche die am häufigsten von deutschen Nutzern eingegebenen Suchbegriffe für das Jahr 2007 darstellen.

Google Zeitgeist

Die meisten Suchanfragen 2007
Routenplaner
Telefonbuch
Wetter
Wikipedia
Leo
Bild
StudiVZ
ICQ
Ikea
Das Örtliche

Die am schnellsten gewachsenen Suchanfragen 2007
SchülerVZ
StudiVZ
Lokalisten
Wetter.com
Das Örtliche
Kwick
Knuddels
Bahn
Bild
TV Programm

Die meist gesuchten Online Netzwerke 2007
StudiVZ
Knuddels
MySpace
Kwick
SchülerVZ
Jappy
Lokalisten
Wer kennt wen
Xing
Facebook

Die meist gesuchten Tickets 2007
Mario Barth Tickets
EM Tickets
HSV Tickets
FC Bayern Tickets
Dirty Dancing Tickets
VFB Stuttgart
Die Ärzte Tickets
König der Löwen
Formel 1 Tickets
Schalke Tickets

Die meist gesuchten Menschen 2007
Bushido
Paris Hilton
Monrose
Rihanna
Britney Spears
Tokio Hotel
Nelly Furtado
LaFee
Jessica Alba
Shakira

Die meist gesuchten TV-Sendungen 2007
DSDS
Sturm der Liebe
GZSZ
Germany’s Next Topmodel
Alles was zählt
Tagesschau
Verbotene Liebe
Stern TV
Wege zum Glück
Highschool Musical

Die meist gesuchten Automarken 2007
BMW
VW
Audi
Mercedes
Opel
Toyota
Honda
Porsche
Polo

Bei den Suchbegriffen, welche im Vergleich zum Vorjahr 2006 am stärksten zulegen konnten, rangieren die beiden Social Networks „SchülerVZ“ und „StudiVZ“ ganz vor. International betrachtet, war Apples iPhone der Aufsteiger des Jahres.

Mit dem Titel „Der wahre Zeitgeist“ hat Gerald vom S-O-S SEO Blog einen interessanten Post veröffentlicht, welcher auf eine Suchwortliste von Tadeusz Szewczyk hinweisst. Herr Szewczyk vermutet das die offizielle Zeitgeist 2007 Suchwortliste nur die halbe Wahrheit ist und ungünstige Suchwörter von Google unterschlagen entfernt werden. Seinen Theorien nach müsste die Top 10 der beliebtesten Suchanfragen so aussehen:

1. eBay
2. Wetter
3. Google
4. Sex
5. Routenplaner
6. Yahoo
7. Wikipedia
8. Telefonbuch
9. Porno
10. MSN

Entfernt wurden demnach die Suchworte Google, Sex, ebay, MSN, Yahoo und Porno, wenn man die Suchwörter mit der von Google bekannt gegebenen Zeitgeist 2007 Liste vergleicht. Gestützt wird diese Theorie der wahren Suchanfragen 2007, auf eine Google Trends Auswertung.

Google Trends Suche: Porno, Porn, ebay, Google, Sex
Google Trends Analyse für Suche nach Porno, Sex, Porn, ebay und Google

Keine verkehrte Theorie, bietet Google selbst mit Google Trends ein Analyse Tool für solche Informationen an. Dennoch keine schöne Art, das Google hier Zensur betreibt. Ebenso nicht nachvollziehbar für mich, wenn Wetter laut den eigenen Analyse Tools das meist gesuchte Wort ist, wieso gewinnt dann der Routenplaner? Ebenso ein Fall in der Platzierung für die erotische Suchbegriffe Sex und Porno. Schaue ich mir die Zugriffe für die Postings vom „Porno Video“ oder „Sex Sells“ an, konnte man in dem Bereich mit einer Verbesserung zu 2006 rechnen. Alleine schon die Besucherströme in diesem Jahr, welche die ganzen Meldungen über die Sperre von Sex.com und die der Youporn Sperre ausgelöst haben. Auch die „Sex am Strand“ Szenen haben sicherlich für einiges an Hype-Traffic bei Blogs gesorgt, wieso also die Statistik verschönigen, wenn man die Tools den Nutzern dazu selbst bereit stellt, um eine Gegenprüfung vorzunehmen? Eine Frage, welche im letzten Jahr vom Spiegel bei Google hinterfragt wurde.

Nachfolgend die Antwort hierzu:

„Diese Begriffe werden durchaus nachgefragt“, sagt Unternehmenssprecher Keuchel zu SPIEGEL ONLINE. Google entferne sie jedoch aus den Statistiken. „Sex ist nicht der meistgesuchte Begriff“, betont Keuchel. Ist es also doch Routenplaner?

Je öfter man sich mit Statistiken beschäftigt, desto besser versteht man die Redensart: „Glaube keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast„…

Weitere Informationen zum Google Zeitgeist 2007 oder dem wahren Google Jahresrückblick 2007, findet man im Netz auf t3n, de.internet.com, auf heise.de, im S-O-S SEO Blog, im Zeitgeist auf Yopi, im Potsdam Blog, im GoogleWatchBlog und auf Googlified.

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8. Dezember 2007 | 4.601 klicks

Heute findet die Bundesweite Licht Aus!-Aktion statt, welche durch bekannte und prominente Teilnehmer, mehr Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz lenken soll. Geplant ist dabei, dass im gesamten Bundesgebiet, von 20:00 bis 20:05 Uhr die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft. Auch Google nimmt an der Klimaschutz-Aktion teil und hat hierzu die Startseite von Google Deutschland, zu Testzwecken bereits auf ein schwarzes Design umgestellt.

Google Black - Licht Aus! Für unser Klima
Google Deutschland Startseite im schwarzen Design

Unter der Adresse hat Google eigens für die „Licht Aus! Für unser Klima“ Aktion eine zusätzliche Info-Seite erstellt, in der man Erklärungen zur Aktion findet und wieso Google daran teilnimmt. Bereits in der Vergangenheit hatte Google zur Lights Out San Francisco, seine Webseite komplett auf schwarz umgestellt.

Wir freuen uns, einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen und sind davon überzeugt, dass die „Licht aus!“-Initiative zeitgemäß und wichtig ist. Außerdem denken wir, dass durch die Ausrichtung des „Licht aus!“-Konzepts auf jeden Einzelnen, so gut wie jeder im Land mitmachen kann. Kurz gesagt: Wir finden es wirklich gut. Daher haben wir etwas unternommen.

Licht aus Deutschland

Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die jeweiligen Kooperationspartner jeden Einzelnen zum Handeln auf. Weiterhin soll ein Zeichen gesendet werden, an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, alles mögliche zu tun, sich für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

An der Aktion kann jeder der Lust hat teilnehmen und braucht dazu wirklich nur am besagtem Tag, von 20:00:00 bis 20:05:00 Uhr alle Lichter die in seiner Nähe sind ausschalten. In Deutschland wird das Plaza Hotel Berlin teilnehmen, der Kölner Dom, das Heidelberger Schloß, die Alte Oper, das Schloss Neuschwanstein und viele weitere mehr.

Weitere Informationen zur Licht Aus! Für unser Klima Aktion, findet man im Netz auf der Licht Aus! Webseite, auf Googles Webseite zur Licht Aus! Aktion, im GoogleWatchBlog und im Blog von Stefan2904

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7. Dezember 2007 | 3.326 klicks

Das Google sich zu Weihnachten mit einem kleinen Geschenk für seine besten AdSense Publisher bedankt, haben wir die vergangenen Jahre schon mitbekommen. So wurde guten AdSens’lern in 2006 ein Apple iPod geschenkt bzw. ein Photoframe Bilderrahmen. Wie Googlified berichtet, sind nun auch die ersten AdSense Weinachtsgeschenke 2007 von Google verschickt und eingetroffen, was dieses Jahr eine 2 GB USB-Speicherkarte gewesen ist.

Google AdSense Weihnachtsgeschenk 2007: 2 GB USB-Speicherkarte
Foto by Barry Schwartz, Nutzung unter CC-license

Da wir keine grossen Beträge durch Google AdSense Werbung generieren, sind wir auch dieses Jahr nicht in die Empfängerliste der Beschenkten gerutscht. Ein wenig schmunzeln musste ich über die Grösse der verschickten USB Speicherkarte, kann man doch davon ausgehen das 8 Gigabyte oder gar 16 Gigabyte USB-Speicherkarten, bei den Beschenkten eine grössere Freude ausgelöst hätten und 2 Gigabyte nicht mehr sooo viel sind. Dennoch, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, wie es im Volksmund so schön heisst und die Geste von Google zählt.

Weitere Meldungen zum Google AdSense Weinachtsgeschenk 2007, der 2 Gigabyte USB-Speicherkarte, findet man im Netz bei Googlified, im GoogleWatchBlog und auf Seroundtable.

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6. Dezember 2007 | 10.213 klicks

Leider war es Heute bei mir so hektisch, das ich nicht eher zum bloggen gekommen bin 🙁 und auch es auch gerade so zur letzten Stunde des Nikolaustages schaffe, meinen Lesern einen fleissigen Nikolaus zu wünschen. Hab ja gehofft, das es zu Nikolaus mal bei Google ein Nikolaus Doodle gibt, aber dem war leider nicht so :(. Das es geht hat Google ja zum Tag der Deutschen Einheit bewiesen, welcher ja nur hier zu Lande gefeiert wird und somit keinen Unterschied zu Nikolaus für mich darstellt. Ebenso wenig war auf den Startseiten von Microsoft Deutschland und Yahoo Deutschland, dem Tag entsprechend etwas anders dekoriert. Schade, manchmal kann ganz wenig, trotzdem ganz viel sein.

Nikolaus

Wie geschrieben, bin ich wohl heute der letzte der seine Nikolaus Grüße verteilt, aber besser spät als gar nicht. Daher hoffe ich das Jens vom GoogleWatchBlog, ebenso wie seine fleissigen Mitbloggern Pascal, Stefan Zwierlein und stefan2904 was im Stiefel gefunden haben. Bei Baynado vom Suchmaschinen Blog, Gerald vom S-O-S Blog, Frank vom Marketing Blog und Haochi von Googlified, bin ich ebenfalls sicher das die Stiefel gefüllt waren (wer so fleissig bloggt). Bei Thomas vom Webmaster Blog weiss ich bereits das er beschenkt wurde. Bei den Trendmile’r SEO Blog vermute ich ebenso, wie bei Johannes von Sistrix, das der Nikolaus mit einem Besuch bei den SEOs keine Ausnahme gemacht hat. Beim Potsdam Blog und RedmondSpy Blog schaue ich gleich selbst noch vorbei, vielleicht wurde dort ja was von Geschenken gebloggt und ansonsten schliesse ich ab mit Nikolaus Grüße an gsyi vom Webmaster & SEO Blog.

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5. Dezember 2007 | 2.357 klicks

Wie der Gmail Blog berichtet, bietet Google nun endlich in seinem Gmail Chat, die Unterstützung des AOL Instant Messenger (AIM) Netzwerkes an. Nachdem bereits vor 2 Jahren zwischen Google und AOL beschlossen wurde, das Google Talk Netzwerk mit dem AIM Netzwerk zu verbinden, wurde diese Unterstützung seitens Google im Gmail Chat nun vollzogen. Als Ergebnis können Gmail-User mit AIM-Anwendern in Kontakt treten und mit diesen Textnachrichten austauschen. Auch die von Gmail schon seit längerem beherrschte Chat-Funktion via Google Talk, wurde durch die Unterstützung des AIM-Protokolls weiter ausgebaut.

Gmail Chat mit Unterstützung von AOL Instant Messenger

Obwohl Google sein kostenloses Mailprogramm Gmail schon länger die Funktion beherrscht, über Google Talk mit Hilfe des Jabber-Protokolls, sich mit Nutzern von anderen Instant Messages auszutauschen, wurde die Chat-Funktion nun um die Unterstützung des AIM-Protokolls erweitert. Die beschriebenen Neuerungen sind aktuell leider nur in der englischsprachigen Gmail-Oberfläche zu sehen, welche die Nutzung von Microsofts Internet Explorer 7 bzw. Mozilla Firefox 2.x voraussetzt. Es ist aber davon auszugehen, das als nächstes die Anpassung der Neuerungen an weitere Sprachen angegangen wird und somit auch eine neue deutsche Version, nicht lange auf sich warten lässt.

Weitere Informationen zur Unterstützung von AIM Netzwerken in Gmail Chat, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleWatchBlog, im Gmail Blog, im Google Blog und in der offiziellen Pressemeldung von Google.

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5. Dezember 2007 | 4.628 klicks

Mitte September berichteten wir darüber, das Arcor einer gerichtlichen Anordnung Folge leisten musste, wo es um die Sperrung von Seiten mit Porno Videos und ausländischer Sex Seiten wie YouPorn ging. So sperrte auch Google Anfang Mai eine Vielzahl Pornoseiten im deutschen Google Index, als Reaktion auf Beschwerden bei Chillingeffects.org. Nachdem die Youporn Sperre bei Arcor Kunden zu Empörung führte, hat Arcor eine Woche später, die DNS-Sperre wieder aufgehoben. Wie heise.de gestern berichtet, ist die Schlammschlacht um Youporn und Arcor noch nicht vorbei. So verlangt die Huch Medien GmbH, mit einem Eilantrag beim Landgericht Frankfurt, das Arcor die Zugriffe auf die Seiten Google.de und Google.com, wegen der Verbreitung pornographischer Schriften ohne Alterskontrolle, in Deutschland blockieren muss.

In dem heise.de vorliegenden abgegebenen Eilantrag, drängt sich der Verdacht auf, das „systematisch begangene schwere Straftaten auf den Webseiten www.google.de und www.google.com“ vorliegen und man man diese Webseiten als in Anspruch genommener Zugangsanbieter mitverbreitet.

Die Huch Meden GmbH, selbst ein Betreiber von Sex- und Erotik-Angeboten im Internet, will es nicht länger akzeptieren, dass Nutzer über Googles Bildersuche bzw. auf dem Angebot der Suchmaschine selbst, durch Eingabe von einschlägigen Suchbegriffen wie „Porno„, „Fick“ oder „Oralsex„, eine Vielzahl pornographischer Bilder für Nutzer jeglichen Alters frei zugänglich sind. Daher hat man nun Arcor aufgefordert, die Websites von Google zu sperren. Der Geschäftsführer, C. Huch, der Huch Medien GmbH schätzt seine Chancen für eine gerichtliche Entscheidung, zur Blockierung der Zugriffe auf Google durch Arcor als gut ein. Er begründet seine Einschätzung damit, das das gleiche Gericht auch den Youporn Fall entschieden hat und somit nur seiner eigenen Argumentation folgen muss.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das Arcor per Gericht dazu verurteilt wird, die Zugriffe auf Google.de und Google.com zu blockieren. Um bei Arcor Kunde für einen Internetzugang zu werden, muss ich das 18. Lebensjahr vollendet haben. Demzufolge kann Arcor sicher stellen, das ich im korrekten Alter bin mir solche Seiten anzuschauen. Ob im gleichen Haushalt auch unter 18 Jährige Zugang zu meinem PC haben, sollte Arcor egal sein, da ich ja als Vertragspartner von Arcor dazu verpflichtet werden kann, Sorge zu tragen, das am PC keine Inhalte von Jugendlichen aufgerufen werden können, welche nicht für Ihr Alter geeignet sind. Damit man selbst dem auch nachkommen kann, gibt es in allen gängigen Browsern den Inhaltsratgeber. Durch Aktivierung des Inhaltsratgebers, kann jeder PC-Besitzer mit Internetzugang selbst festlegen, welche Inhalte und Webseiten mit Kennwort und welche ohne Kennwort erreichbar sein sollen. Es bleibt also abzuwarten, wie das Gericht in dem Fall entscheidet.

Weitere Informationen zu einer möglichen Google Sperre bei Arcor, findet man im Netz auf heise.de, golem.de, im GoogleWatchBlog, auf Basic Thinking, im Granad Blog, bei KB Mechanic, im Reduxo Blog und im Blog von AWM Ressource.

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5. Dezember 2007 | 6.355 klicks

Microsoft hat bei seinem In-Game Advertising Tochterunternehmen Massive einen prominente Neuzugang ins Massive Netzwerk hinzubekommen. Wie auf dem Online Services Group Pressecenter berichtet, hat Microsoft den Spielehit „Pro Evolution Soccer 2008„, von Konami Digital Entertainment Co. Ltd., als neuesten Titel im Massive Netzwerk für In-Game Advertisings. Unternehmen bekommen so die Möglichkeit, ihre Zielgruppen innerhalb der Spiele zielgenau zu erreichen und von der großen Begeisterung und den Promotion-Aktionen rund um diese beliebten Spieletitel zu profitieren. So hat Microsoft sein Tochterunternehmen bereits in der Vergangenheit angekündigt, populäre Spieletitel wie „Guitar Hero III: Legends of Rock“ und „Tony Hawk’s Proving Ground“, in das In-Game Advertising Netzwerk aufzunehmen und hierfür spannende Werbemöglichkeiten zu ermöglichen. Nachfolgend die Pressemeldung, welche Microsoft zur Aufnahme von Pro Evolution Soccer 2008 in das Massive Netzwerk, auf seinem Presseportal veröffentlicht hat.

Neu im Massive Netzwerk: Pro Evolution Soccer 2008
In-Game Advertising Spezialist baut Marktführerschaft weiter aus

London, 3. Dezember 2007 – Das Microsoft Tochterunternehmen Massive, einer der führenden Anbieter von In-Game Advertising, hat mit Pro Evolution Soccer 2008 von Konami Digital Entertainment Co. Ltd. einen weiteren prominenten Spieletitel in sein In-Game Advertising Netzwerk aufgenommen. Ab sofort haben Markenunternehmen die Möglichkeit, innerhalb des populären Fußballspiels, sowohl auf der Xbox 360 als auch in der PC-Spiele-Version, mit Gamern in Kontakt zu treten.

Bandenwerbung von Opel in Pro Evolution Soccer 2008 als In-Game Advertising
Opel integriert in Bandenwerbung von Pro Evolution Soccer

Das Fußball-Videospiel Pro Evolution Soccer 2008 wird von Fans wie Fachmedien gemeinhin als eines der besten Sportspiele überhaupt angesehen und war der einzige Titel, der von verschiedenen Gaming-Plattformen auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig, Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, für die Auszeichnung „Best of Show“ nominiert war.

Das Computerspiel besitzt einen hohen Popularitätsgrad in spannenden Zielgruppen und kombiniert diese mit extrem realistischen Spiele-Szenarios, in denen Werbung zu einem realistischeren Gesamteindruck des Spiels beiträgt. Die Möglichkeiten der Werbeeinblendungen in dieses natürliche Umfeld erweitern damit die Chancen von Markenunternehmen und Agenturen, in Mainstream-Computerspielen mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Bandenwerbung von Renault in Pro Evolution Soccer 2008 als In-Game Advertising
Renault integriert in Bandenwerbung in Pro Evolution Soccer

Wir sind begeistert, mit Massive zusammen zu arbeiten, um erstklassige Werbung in einem unserer wichtigsten Spiele-Titel anzubieten und so unseren Teil zum Wachstum des dynamischen In-Game Advertising Marktes beizutragen“, so ein Sprecher von Konami. „ProEvolution Soccer bietet ein herausragendes Werbeumfeld mit einer wahrhaft globalen Reichweite. Gleichzeitig sind die Werbeeinblendungen tief integriert und spielerfreundlich platziert.

Pro Evolution Soccer erlaubt einen hohen Grad an Personalisierung: Die Nutzer können aus mehr als 200 Mannschaften auswählen, darunter offiziell lizenzierte Mannschaften der italienischen, französischen, spanischen und holländischen Ligen mit mehr als 10.000 echten Fußballspielern und 15 Stadien. Gleichzeitig bietet das Spiel adaptierte Bewegungen, Tricks und Formationen in sehr realistischer Stadion-Atmosphäre, in der auch die Werbebanden ähnlich platziert sind wie in der echten Fußball-Welt.

Opel GT im Menü von Pro Evolution Soccer
Opel GT im Menü von Pro Evolution Soccer

Konami entwickelt extrem spannende Spiele, die ideal in das Werbenetzwerk von Massive passen“, so Cory Van Arsdale, CEO von Massive. „Die Tatsache, dass populäre Titel wie Pro Evolution Soccer in das Massive Netzwerk integriert werden, zeigt, wie sehr sich In-Game Advertising zu einem Mainstream-Kanal für Werbetreibende entwickelt, um die junge Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen.

Ebenfalls neu im Massive Netzwerk
Erst kürzlich hat Massive angekündigt, die populären Spieletitel „Guitar Hero III: Legends of Rock“ und „Tony Hawk’s Proving Ground“ von Activision in das In-Game Advertising Netzwerk aufzunehmen. Massive wird spannende Werbemöglichkeiten für die aktuellen Versionen von „Guitar Hero“ und „Tony Hawk“ ermöglichen. Werbetreibende werden in der Lage sein, ihre Zielgruppen innerhalb der Videospiele zielgenau zu erreichen und von der großen Begeisterung und den Promotion-Aktionen rund um diese beliebten Spieletitel profitieren.

Über Konami
Konami ist ein führender Entwickler, Publisher und Hersteller von elektronischen Unterhaltungsmedien. Zu den populärsten Spiele-Titeln von Konami zählen unter anderem Metal Gear Solid, Silent Hill, Dance Dance Revolution und Castlevania. Aktuelle Informationen über Konami sind unter abrufbar. Die Konami Corporation ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Tokyo, Japan. Zum Unternehmen gehören die Töchter Konami Digital Entertainment Co. Ltd. in Tokyo, Konami Digital Entertainment Inc. in den USA und die Konami Digital Entertainment GmbH in Frankfurt. Die Konami Corporation ist an der New Yorker Börse unter dem Kürzel KNM notiert. Details zu den von Konami herausgegebenen Produkten sind unter erhältlich.

Über Massive
Die Microsoft Tochter Massive Incorporated überträgt reale Werbung in die virtuellen Welten von Computer- und Videospielen. Hier haben Werbetreibende die gleichen Möglichkeiten wie in der Realität: von Großflächen und Megapostern bis hin zu Banden- und Fahrzeugwerbung. Die Werbung wird in Echtzeit über das Internet ausgeliefert und in derzeit 45 mögliche Spiele eingeblendet. Massive arbeitet weltweit mit mehr als 40 Video Game Publishern zusammen und erreicht Gamer auf den Spieleplattformen Xbox, Xbox 360 und PC. Derzeit umfasst das Massive-Netzwerk über 45 aktuelle Titel aus allen Spielgenres. Weitere Informationen unter:

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF internet facts 2007-II über eine Reichweite von 9,39 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

Kontaktmöglichkeit für Fragen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51-869
Fax: +49 (89) 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

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5. Dezember 2007 | 3.201 klicks

Das Jahr neigt sich dem Ende und nicht Weihnachten steht vor der Tür, einer der wichtigsten Zeitpunkte für viele Onlineshops im Jahr, da er für gute Umsätze steht. Weiterhin steht zum Jahresende bei Suchmaschinen steht der Jahresrückblick an, was am meisten gesucht wurde. So auch bei Suchmaschine Yahoo, welche auf dem Enpress Presseportal die Yahoo Suchtrends 2007 veröffentlicht haben. Überraschung dieses Jahr, das es das „Wetter“ nicht wie im Vorjahr auf Platz 1 geschafft, sondern nur auf Platz 2, da der „Routenplaner“ der neue Platz 1 ist. Das Immobilien, Erotik und Youtube vorne mit dabei sind, stellt für mich keine besondere Überraschung dar, ist doch der Hype auf Googles Videoportal Youtube ungebrochen, ebenso wie Erotik und Immobilien schon im Vorjahr dabei gewesen sind. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, zu den Yahoo Suchtrends 2007, für den ist nachfolgende Pressemeldung sicher interessant.

Yahoo! Suchtrends 2007

So sucht Deutschland: „Routenplaner“ stößt „Wetter“ vom Suchwort-Thron
Yahoo! Deutschland präsentiert auf www.yahoo.de/topsuchen die Such-Trends des Jahres 2007

München, 4. Dezember 2007 – Wie keine andere Volksbefragung spiegeln heutzutage Milliarden von Suchanfragen den Puls der Zeit wider. Jetzt präsentiert die Yahoo! Suche wieder die am häufigsten verwendeten Suchwörter des Jahres zwischen Flensburg und Füssen. An der Spitze der TopSuchen 2007 stehen erneut die Dauerbrenner, wenn auch in veränderter Reihenfolge: Der verregnete Sommer mag Schuld daran sein, dass der Vorjahres-Suchwort-Sieger „Wetter“ von der neuen Nummer 1 „Routenplaner“ auf Platz 2 verwiesen wurde, gefolgt von „Immobilien“ und „Erotik“. Neben der allgemeinen Top 10 ermittelte Yahoo! Deutschland weitere Hitlisten in 12 Kategorien und deckt auf, wer die Auf- und Absteiger des Jahres waren und welche Themen die Deutschen bewegten.

Gabriele Pauli schlägt Angela Merkel bei den meistgesuchten Politikern. Lukas Podolski ist der meistgesuchte deutsche Fußballer, wird im Sportler-Ranking aber von Jan Ullrich übertrumpft. Paris Hilton, Bushido und Tokio Hotel verteidigen ihre Spitzenplätze. Und Britney Spears war 2007 so präsent, dass ihr der Sprung von Platz 6 auf 2 bei den weiblichen Stars gelang. Nur an Paris Hilton mit ihrem öffentlichkeitswirksamen Gefängnisaufenthalt kam auch Skandalnudel Britney nicht vorbei. Quer durch verschiedene Kategorien zeigt sich: Die Deutschen mögen die Skandale und suchen besonders viel danach. Doch Yahoo!s TopSuchen 2007 ergründen noch weitere Vorlieben: Der klassische Nudelsalat steht an der Spitze der Rezepte, das Reiseziel Gardasee schlägt Mallorca und „Tschibo“ scheint Deutschlands populärster Tippfehler zu sein.

Made in Germany gefragt
Nicht nur Heidi Klum in der Kategorie „Stars“, auch bei den Themen „Bands“, „Sportler“ und „Politiker“ dominieren die deutschen Vertreter. So bleibt Tokio Hotel unangefochten auf Platz 1, gefolgt von der Girl-Group Monrose. Im Vergleich zum Vorjahr stieg Silbermond von Platz 9 auf 6, Rammstein rutscht um eine Position auf die 8, und Juli belegt als Neueinsteiger Rang 9. Einen Etappensieg für sich verbuchen kann Jan Ullrich: Er fährt in der Kategorie „Sport“ vorneweg. Michael Schumacher hat sich zwar als Fahrer aus der Formel 1 verabschiedet, erreicht aber bei der Yahoo! Suche mit Platz 3 noch das Siegertreppchen zwischen dem FC Bayern-Duo Podolski und Schweinsteiger.

Bella Italia und gute deutsche Hausmannskost
Glaubt man den Reiseveranstaltern, so verreisen die Deutschen am liebsten im eigenen Land. Die Yahoo! Suche zeigt jedoch einen anderen Trend: Top-Suchbegriff in diesem Jahr war der „Gardasee“. Auch Mallorca steht weiterhin hoch im Kurs auf Platz 2, gefolgt von der „Türkei“ und „Paris„. Mit „Bayern“ erscheint erst auf Rang 5 das erste und auch unter den Top 10 einzige Reiseziel innerhalb Deutschlands.

Dagegen will die internationale Küche wohl nicht so recht schmecken. Die Kategorie „Rezepte“ deckt auf, dass bei den Deutschen wohl Hausmannskost auf den Tisch kommt, allen voran der „Nudelsalat“. Zudem mögen es die Deutschen mit „Apfelkuchen“ und „Rhabarberkuchen“ auf Platz 2 und 3 eher süß. Der klassische „Kartoffelsalat“ schaffte es auf Position 6, und auch der vor allem nach Rheinländischer Art bekannte „Sauerbraten“ ist, wenn auch auf dem letzten Platz, unter den Top 10.

Auslandsnachrichten stehen ganz oben, Seifenopern werden online fortgesetzt
Iran“ ist 2007 der am häufigsten eingegebene Suchbegriff in der Kategorie „Nachrichten“. Dahinter bewegten die Schicksale der verschwundenen „Madeleine“ (Platz 2) und dem in der Türkei inhaftierten „Marco W.“ (Platz 4). Die beiden Dauerbrenner des Jahres „Airbus“ und „Bahnstreik“ schaffen es auf die Plätze 3 und 5.

Die Spitzenposition verteidigt in der Kategorie „TV-Serien“ der Quotenhit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, gefolgt von „Wege zum Glück“ und der „Lindenstraße“. Die tägliche Seifenlauge im TV scheint den Zuschauern nicht auszureichen: „Verbotene Liebe“, „Unter Uns“ und „Marienhof“ auf den Plätzen 4 bis 6 lässt vermuten, dass die Fans doch schon mal den ein oder anderen Blick auf die Folgen-Vorschau werfen.

Jahreschronik 2007
Die Kategorie „Aufsteiger“ gibt einen monatlichen Rückblick auf die Geschehnisse des Jahres: Deutschlands Wintermärchen wird wahr mit der „Handball WM“ im Januar, der Tod von „Anna Nicole Smith“ beschäftigte die Menschen im Februar, rund um „Knut“ drehte sich alles im März. „Live Earth“ war auch bei der Suche das Thema im Juli, und mit „Ben Becker“ und „Christina Plate“ (August und Oktober) zeigt sich, dass die Deutschen dem Boulevard-Klatsch zugewandt waren.

Vertippt
Zum ersten Mal haben die Suchexperten von Yahoo! Deutschland in diesem Jahr auch die schönsten „Tippfehler“ dokumentiert. Top 1: der Kaffeehersteller „Tschibo“. Der „Rutenplaner“ auf Platz 2 bringt den Nutzer aber auch auf den richtigen Weg. Platz 3 belegt die „Suchmaschiene“, es folgen „Goggle“, „ebey“ und kreative Schreibweisen wie „jahoo“ (Rang 6) und „Onlein Spiele“ (Rang 7).

Die Top-Suchbegriffe 2007 im Überblick

Top 10 2007
1. Routenplaner
2. Wetter
3. Immobilien
4. Erotik
5. Youtube
6. Telefonbuch
7. Knuddels
8. Wikipedia
9. Chat
10. Dessous

Rückblick: Top 10 2006
1. Wetter
2. Routenplaner
3. Erotik
4. Telefonbuch
5. Chat
6. Grußkarten
7. Horoskop
8. Spiele
9. Web
10. Paris Hilton

Weibliche Stars*
1. Paris Hilton (1)
2. Britney Spears (6)
3. Nelly Furtado
4. Rihanna (3)
5. Lafee (4)
6. Heidi Klum (Neu)
7. Pink (Neu)
8. Christina Aguilera (7)
9. Shakira (2)
10. Avril Lavigne (Neu)

Männliche Stars*
1. Bushido (1)
2. Justin Timberlake (5)
3. 50 Cent (Neu)
4. Eminem (Neu)
5. Xavier Naidoo (3)
6. Mika (Neu)
7. Robbie Williams (2)
8. Michael Jackson (Neu)
9. Johnny Depp (6)
10. Orlando Bloom (7)

Bands*
1. Tokio Hotel (1)
2. Monrose (Neu)
3. Sido (Neu)
4. US5 (2)
5. Akon (Neu)
6. Silbermond (9)
7. Rammstein (6)
8. High School Musical (Neu)
9. Juli (Neu)
10. Pussycat Dolls (4)

Politiker*
1. Gabriele Pauli (Neu)
2. Angela Merkel (1)
3. Edmund Stoiber (2)
4. Horst Köhler
5. Horst Seehofer
6. George Bush (3)
7. Vladimir Putin (5)
8. Günther Beckstein
9. Frank Walter Steinmeier
10. Franz Müntefering

TV-Serien*
1. GZSZ (1)
2. Wege zum Glück
3. Lindenstraße
4. Verbotene Liebe
5. Unter Uns
6. Marienhof
7. Bauer sucht Frau
8. Dr. House
9. Lost
10. Desperate Housewives

Filme
1. 300
2. Simpsons der Film
3. Spiderman 3
4. Transformers
5. Harry Potter 5
6. Ratatouille
7. Shrek der Dritte
8. Wer früher stirbt ist länger tot
9. Das Leben der Anderen
10. Stirb Langsam 4.0

Sportler
1. Jan Ullrich
2. Lukas Podolski
3. Michael Schumacher
4. Bastian Schweinsteiger
5. Regina Halmich
6. Michael Ballack
7. Boris Becker
8. Philipp Lahm
9. Magdalena Neuner
10. Anni Friesinger

Reiseziele
1. Gardasee
2. Mallorca
3. Türkei
4. Paris
5. Bayern
6. Italien
7. Österreich
8. London
9. New York
10. Thailand

Rezepte
1. Nudelsalat
2. Apfelkuchen
3. Rhabarberkuchen
4. Kürbissuppe
5. Pfannkuchen
6. Kartoffelsalat
7. Lasagne
8. Käsekuchen
9. Zwiebelkuchen
10. Sauerbraten

Nachrichten
1. Iran
2. Madeleine
3. Airbus
4. Marco W
5. Bahnstreik
6. Bundeswehr
7. Daimlerchrysler
8. Rauchverbot
9. Eva Herman
10. Transrapid

Tippfehler
1. Tschibo
2. Rutenplaner
3. Suchmaschienen
4. Goggle
5. Ebey
6. jahoo
7. onlein spiele
8. immobielien
9. hallowin
10. Babel Fisch

Aufsteiger
Januar: Handball WM
Februar: Anna Nicole Smith
März: Knut
April: Aprilscherz
Mai: Vatertag
Juni: Genesis
Juli: Live Earth
August: Ben Becker
September: Stoiber MP3
Oktober: Christina Plate

* in Klammern dahinter steht die Platzierung in 2006

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Telefax: +49 (89) 231 97 – 482
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

dot.communications GmbH
Martina Guckeisen
Augustenstr. 52
80333 München

Telefon: +49 (89) 530 797 – 101
Telefax: +49 (89) 530 797 – 19
Mail: yahoo_consumer[at]dot-communications.de

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4. Dezember 2007 | 2.384 klicks

Da ich heute den ganzen Tag unterwegs sein werde, noch ein paar interessante Links und Themen zu Google, Yahoo und Microsoft.

Forschungsreport: Google muss zerschlagen werden
Eine Studie der TU Graz warnt mit drastischen Worten vor der „Bedrohung der Menschheit“ durch Google. Der Suchmaschinenprimus schicke sich nicht nur an, den Schutz der Privatsphäre auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen, heißt es in …

Yahoo Widgets mit Flash- und HTML-Unterstützung
Mit Yahoo Widgets 4.5 stehen neue Werkzeuge bereit, um Widgets zu erzeugen, die auf HTML und Flash basieren. Damit soll Widgets-Entwicklern die Arbeit erleichtert werden. Außerdem wurde die Online-Widget-Galerie neu aufgesetzt, die nun mehr Details liefert und einen besseren Überblick verspricht.

Newskraft – Lokales aus dem Aggregator
Mit einiger Verspätung (geplant war soweit ich weiss Ende Oktober) ist heute das Nachrichtenportal Newskraft von der dotSource GmbH aus Jena an die Öffentlichkeit getreten. Newskraft soll ein Portal für lokale …

Gates‘ Stiftung lässt 100 Millionen springen!
Wo wir gerade schon bei Bill Gates, Wirtschaft und seiner Stiftung waren: Die Bill & Melinda Gates Foundation hat knapp 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt, um Kinderlähmung (Poliomyelitis) zu bekämpfen. Das Geld soll von …

Matt Cutts erklärt die Google-Snippets
In einem Video für den Webmaster Central Blog erläutert Googles Webspam-Chef Matt Cutts die Snippets in der Google Suche und wie sie entstehen …

Die wichtigsten Menschen der Wirtschaftswelt: Jobs auf Platz 1, Gates auf Platz 7
Das Fortune Magazine hat mal wieder die 25 einflussreichsten Personen der Wirtschaftswelt gewählt. Interessant: Bill Gates hat es nur auf Platz 7 geschafft. Grund hierfür: Der Microsoft-Gründer hat sich in den letzten Jahren langsam aber …

Google hat einen Anteil von 28,3% am US-Videomarkt
Laut einer aktuellen comScore-Studie hält Google derzeit mit seinen Videoseiten YouTube und Google Video einen Marktanteil von 28,3% auf dem US-Videomarkt. Allein im September wurden bei YouTube …

Yahoo! Top Trends 2007
Die aktuelle Yahoo! 2007 Top Trends in Search Liste von Yahoo!

Picasa Web Albums on Tivo
Google and Tivo partner up to bring your Picasa Web Albums to your TV using Tivo! With this new feature, you can …

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3. Dezember 2007 | 3.074 klicks

Suchmaschine Google bleibt seinem Vorsatz weiter treu, den Linkhandel im Internet zur Beeinflussung von Suchergebnissen den Kampf angesagt zu haben und setzt dies nun auch in seinem Google AdWords Werbesystem um. Wie auf Google Blogoscoped berichtet, wurde nun auch der AdWords Bereich dieser Prüfung unterzogen. So soll es Werbetreibenden nicht mehr möglich sein, bei Google Werbung einzustellen, wo damit gelockt wird Links zu Verbesserung des Rankings kaufen zu können. Hat man gestern zum Beispiel auf Google nach einem PR8 Link gesucht, so bekam man noch nachfolgendes Suchergebnis präsentiert:

PR8 Link Suche auf Google Deutschland
Google Suche nach einem PR8 Link mit Google AdWords Werbung

Sucht man bei gleicher Suchphrase heute im Google Index, so sind die Google AdWords Anzeigen verschwunden. Nicht bei allen Suchkombinationen wie ich beim austesten festgestellt habe, aber doch deutlich merkbar, im Vergleich zu gestern.

PR8 Linksuche ohne Google AdWords Werbung
PR8 Linksuche ohne Google AdWords Werbung

Schaut man sich die Google Webmaster Richtlinien an, wird man feststellen das auch hier der Passus ergänzt wurde, das der Kauf und Verkauf von Links („Buying or selling links that pass PageRank is in violation of Google’s webmaster guidelines„), gegen die Google Webmaster Richtlinien ist.

Weitere Informationen zur Sperre von Linkhandel Anzeigen im Google AdWords System, findet man im Netz auf Google Blogoscoped, auf dem GoogleWatchBlog, auf uarrr.org und beim Google Spamjäger Matt Cutts im Blog.

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3. Dezember 2007 | 2.535 klicks

Nachdem Suchmaschinen Weltmarktführer Google, im April diesen Jahres, seine Google Desktop Software für den Mac veröffentlicht hat, wurde dieser im September eingedeutscht. Somit können auch Mac Nutzer auf Google als Suchtechologie zurückgreifen, wenn diese ihre Dokumente durchsuchen. Wie letzte Woche im offizielen Google Blog berichtet, gibt es nun auch die Google Gadgets für den Mac.

In einfachen Schritten kann man sich nun seine Lieblings Gadgets direkt in das Mac Dashboard integrieren. Dabei werden die Google Gadgets nur vom Google Desktop auf’s Dashboard portiert und in den Funktionen unverändert.

Weitere Informationen zu den Google Gadgets für’s Mac Dashboard, findet man im Netz auf Googlified, im GoogleWatchBlog und im offizielen Google Blog.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.