Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

20. Februar 2008 | 2.301 klicks

Es ist Fakt, dass die weniger entwickelten Länder wie Indien kein leichtes Leben in der Wirtschaft haben. Geld ist für diese Länder nicht selten ein großes Problem. Google.org, Ebays Omidyar Network und die bekannte Soros-Stiftung wollen gegen die langsame Entwicklung ankämpfen und Indien unterstützen. Dafür wurde nun eine Investmentgesellschaft gegründet.

Gemeinsam wollen Google, Ebay und die Soros-Stiftung nun in die kleinen und mittleren Unternehmen von Indien investieren. Die gegründete Investmentfirma der drei Großen, verfügt über ein Kapital von derzeit 17 Millionen US-Dollar. Investieren wollen die Unternehmen das Geld in die Firmen, die für eine konventionelle Finanzierung zu klein sind, für den danach in Frage kommenden Mikrokredite jedoch schon zu groß. Neal DeLaurentis von Soros Economic Development erklärte „Mit diesen Investitionen werden wir einen großen Bedarf kleinerer Unternehmen in Indien decken, die kaum Zugang zu einer Finanzierung haben.“

Die Mikrokreditgeber unterstützen meistens nur Einzelpersonen und vergeben dabei Kreditrahmen von 3 bis 5 Millionen US-Dollar. Unternehmen sind dafür meistens bereits zu groß aber dennoch auch zu klein um vollständig auf eigenen Beinen zu stehen. Die drei Partner sehen in diesem Feld eine sehr große Lücke und die soll gefüllt werden. Das Gemeinschaftsunternehmen wird sich deshalb auf Kredite fixieren die einen Rahmen von 0,5 bis 3,5 Millionen US-Dollar betragen. Mit dem Konzept was die drei Investoren vorliegen haben, soll künftig an die Erfolge der Mikrokredite angeknüpft werden. Das klare Ziel ist es, den Kapitalstrom in Indien zu vergrößern. Sonal Shah von Google.org sagte „Während kleine und mittlere Unternehmen in reichen Ländern die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts beisteuern, machen die in sich entwickelnden Ökonomien wie Indien sehr viel weniger aus, weil sie nicht den Zugang zur gleichen Art von Finanzierung haben.“

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19. Februar 2008 | 2.589 klicks

Wie Michael im Redmond Spy Blog berichtet, hat Suchmaschine Yahoo die Webseiten der schwedischen The Pirate Bay BitTorrent-Tracker aus seinem Suchmaschinen Index entfernt.

Pirate Bay Suche auf Yahoo

Für alle die mit The Pirate Bay nix anfangen können, findet sich folgendes in der Wikipedia:

The Pirate Bay (umgangssprachlich auch als TPB bekannt) bezeichnet sich selbst als den größten BitTorrent-Tracker der Welt. Nach einer Beschlagnahmung ihrer in Schweden gelegenen Server am 31. Mai 2006 erfährt TPB Aufmerksamkeit durch schwedische und internationale Medien.

Das Projekt wurde Anfang 2004 von der schwedischen Anti-Copyright-Organisation Piratbyrån (schwedisch: das Piratenbüro) gegründet. Da sich der Tracker unerwartet hoher Beliebtheit erfreute, ist TPB seit Oktober 2004 eine separate Organisation.

Ein BitTorrent-Tracker stellt selbst keine zu tauschenden Daten zur Verfügung, sondern lediglich Informationen zu diesen im Form von .torrent-Dateien, anhand derer sich Anbieter und Nachfrager bestimmter Dateien untereinander verbinden können. Dem schwedischen Urheberrecht zufolge konnte TPB, da sie als Tracker selbst keine urheberrechtlich geschützten Dateien anbietet, nicht belangt werden.

Wieso Yahoo die Seite aus dem Index geworfen hat, habe ich weder auf TechCrunch in Erfahrung bringen, noch aus dem Posting vom Redmond Spy Blog entnehmen können. Auf cnet.co.uk gibt es zwar offiziell die Aussage, das Yahoo die Seiten von The Pirate Bay nicht „gebuzzt“ hat, aber finden tue ich sie im Suchindex von Yahoo trotzdessen nicht.

Weitere Informationen zur Entfernung von The Pirate Bay aus dem Yahoo Suchindex, findet man im Netz auf cnet.co.uk, auf TechCrunch und im Redmond Spy Blog.

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19. Februar 2008 | 2.028 klicks

Wie Ricdes in seinem Blog berichtet, scheint es Probleme mit der Erreichbarkeit von Google.ch zu geben. Die Zugriffe auf Google Schweiz über amerikanische Proxies funktioniert, es wird daher vermutet das es sich um ein Problem von SwissCom handelt, da das Problem nur über BlueWin Verbindungen auftritt. Mittlerweile sollen die Probleme weniger geworden sein, jedoch noch nicht ganz zuverlässig.

Weitere Infos dazu im Ricdes Blog.

Update beim Ricdes zur Ursache der Störung:
Äusserung von Swisscom-Sprecherin Ziesack zum Vorfall:

«Grund für die Störung war ein Leitungsunterbruch im europäischen Netz»[…] «Swisscom unterhält und kontrolliert lediglich die Übergangspunkte».

Quelle: 20min

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19. Februar 2008 | 3.259 klicks

In San Francisco läuft derzeit die bekannte Game Developers Conference. In dieser Zeit ist es ein wahres Spektakel in Sachen Gerüchteküche. Medien berichten über sämtliche Ereignisse die angeblich stattfinden sollen. Dieses Jahr stellt bei der Game Developers Conference in Sachen Gerüchte keine Ausnahme. Aktuell lautet das beste Gerücht, dass Microsoft das Entwicklerstudio Epic Games übernehmen will. Der Preis soll sich auf eine Milliarde US-Dollar belaufen.

Aufgestellt werden diese Gerüchte von Chefredakteur Travis Moses, des bekannten Spielemagazins GamePro. Für die Kenner dieses Branche, sollte dieses Gerücht keine Überraschung sein und auch eine eintretende Übernahme sollte weniger überraschend kommen. Microsoft hat in seiner Vergangenheit bereits sehr oft und eng mit Epic Games gearbeitet.

Wenn Microsoft Epic Games übernimmt, fallen auch Spiele wie Unreal Tournament (UT) und Gears of War in Zukunft mit unter die Marke der Redmonder. Der Software-Konzern Microsoft könnte sich mit dieser Übernahme auch gleichzeitig alle Rechte an den Lizenzen sichern. Zu diesen zählt dann auch die beliebte Unreal Engine 3. Bevor es zu einer solchen Übernahme kommt, muss das ganze Gerücht jedoch erstmal offiziell bestätigt werden.

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18. Februar 2008 | 2.342 klicks

Mit einer Personalmeldung ist Suchmaschine Yahoo in die Woche gestartet. Wie das Enpress Pressecenter vermeldet, ist Ebbe Altberg der neue Yahoo Head of Audience und kümmert sich in Zukunft Consumer-Produkte und Services von Yahoo, also all das was den Nutzer beim Besuch von Yahoo, zu einem einzigartigen Interneterlebnis verhelfen soll. Mit Altberg besetzt ein erfahrener Hase der IT-Branche die Position des Head of Audience, welcher bereits 11 Jahre Microsoft gearbeitet hat und auf Erfahrung in der Entwicklung von Microsoft Office Produkten zurückblicken kann. Nachfolgend die Pressemeldung, welche Yahoo veröffentlicht hat.

Yahoo! beruft Ebbe Altberg zum Head of Audience
Neuer Leiter der Audience Group mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche

Ebbe AltbergLondon/München, 18. Februar 2008 – Yahoo! Europa ernennt Ebbe Altberg zum Head of Audience. In der Audience Group von Yahoo! sind alle Consumer-Produkte und Services gebündelt, die den Nutzern ein einzigartiges Interneterlebnis liefern sollen. In seiner neuen Position zeichnet Altberg für die Ausgestaltung, Weiterentwicklung und das Management der Consumer-Produkte von Yahoo! Europa verantwortlich. Ziel von Yahoo! ist es, für die Nutzer zum bevorzugten Einstiegspunkt in die digitale Welt zu werden.

Ebbe Altberg besitzt die Leidenschaft und die Fachkompetenz, Produkte und Services zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen, die Menschen miteinander verbinden und es ihnen ermöglichen, das Internet nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu nutzen,“ betont Toby Coppel, Managing Director Yahoo! Europe. „Wir freuen uns darüber, dass eine Branchengröße wie er das Team von Yahoo! verstärkt – zu einer Zeit, in der wir unser bestehendes Angebot weiter ausbauen, um den Endkunden Services bieten zu können, mit denen sie das Internet optimal für ihre Bedürfnisse nutzen können.

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18. Februar 2008 | 2.890 klicks

Im Aufsichtsrat von Yahoo! ist derzeit ziemlich dicke Luft, so die Berichte verschiedener Medien. Der Aufsichtsrat vertritt die Interessen der wichtigsten Yahoo-Aktionäre und konfrontiert Yahoo-Chef Jerry Yang jetzt frontal. Es ist kein Geheimnis, dass sich Yang und die Mehrheit des Konzernvorstandes gegen die Übernahme von Microsoft wehren. Für den Vorstand ist derzeit eine Allianz mit Rupert Murdochs News Corp am aussichtsreichsten, dies währen dann Portale wie MySpace und Fox-TV.

Der Aufsichtsrat zeigt für diese Ideen wenig Begeisterung und langsam aber sicher bildet sich eine Gruppe gegen den Vorstand. Vertreten sind in dieser Gruppe Chairman Roy Bostock, der Milliardär Ron Burkle und der dem Yahoo-Großaktionär Softbank aus Japan zugetane Eric Hippeau. Laut Angaben der „New York Post“ wollen diese Aktionäre lieber das dicke Geld sehen. Dies kommt natürlich nur dann, wenn Microsoft zum Zuge kommt. Es soll angeblich nur sehr wenig Interesse an langfristigen, vermeintlich strategischen Partnerschaften bestehen, da diese auch keinen wirklichen Mehrwert bieten und sicher nicht solche Summen in den Umlauf bringen.

Jerry Yang wird nun vorgeworfen, dass sein Verhalten sentimental ist. Alles was er wolle, ist die Eigenständigkeit von Yahoo! behalten und das um jeden Preis. Auf welche Bahnen das Unternehmen dann abdriften wird, scheint dabei nicht von großer Bedeutung zu sein.

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16. Februar 2008 | 3.360 klicks

Heute ein paar interessante Links zu lesenswerten Themen, betreffend die Suchmaschinen Google, Yahoo, Microsoft und Baidu.

Baidu überrascht mit Gewinnsprung
Chinas führender Internet-Suchmaschinenbetreiber Baidu.com hat mit einem Gewinnsprung von 79 Prozent im vierten Quartal die Markterwartungen deutlich übertroffen. Dabei profitierte das in den USA börsennotierte Unternehmen von …

Gmail 2.0 jetzt auch in Deutsch
Gut mit meiner Behauptung, Gmail 2.0 in Deutsch würde Ende Januar starten, lag ich falsch. Nun verkündet der Gmail Blog, dass heute Nacht mit dem Ausrollen (Rollout/Markteinführung) der lokalisierten Versionen von Gmail 2.0 begonnen wurde. Nun stehen alle Features von Gmail 2 in …

Steigt Rupert Murdoch bei Yahoo! ein?
Scheint fast so, als habe Rupert Murdoch kürzlich einen guten Bluff hingelegt, als er sagte, er sei nicht an Yahoo! interessiert. Nicht interessiert – an der Übernahme! Denn: Wie es jetzt heißt, soll Murdochs News Corp. mit …

Blogger in Draft: Postings in der Zukunft veröffentlichen
Manchmal kommt es vor, dass man einen Blogpost erst zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft veröffentlichen möchte, etwa zu einer Nachtschlafenden Uhrzeit oder bei Urlaubsabwesenheit. Zusammen mit der Bloglist-Funktion wurde auch dieses Feature jetzt bei Blogger eingeführt. Leider scheint der Y2K-Bug an …

Microsoft besetzt wichtige Führungspositionen neu
Microsoft bereitet offenbar erneut tiefgreifende personelle Veränderungen vor. In den letzten Monaten hatte der weltgrößte Softwarehersteller bereits mehrfach ranghohe Mitarbeiter entlassen und die von ihnen geleiteten Geschäftsbereiche neu gegliedert oder …

Adobe macht Microsoft zunehmend Konkurrenz
Obwohl sie dem ersten Augenschein nach in getrennten Feldern tätig sind, reiben die beiden Softwarekonzerne Adobe und Microsoft immer wieder die Hörner aneinander. Adobe für die Kreativen, Microsoft Office fürs Büro – dennoch wachsen die Konkurrenzfelder, wie beim neuen …

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15. Februar 2008 | 3.093 klicks

Suchmaschine Google hat im Rahmen seiner Pläne für die Umstellung zu Universal Search, auch die bisher verwendeten Anzeigenformate zu erneuern, gestern mit dem Test von Video-Werbung auf den Suchergebnis Seiten der Google Suche begonnen. Im ersten Versuch wird die Videowerbung recht unauffällig in den Ergebnissen integriert, so das ein interessierter Nutzer erst durch das Anklicken eines Buttons in einer Text-Werbeeinschaltung bestätigen muss, dass er das mit der Anzeige verbundene Video wirklich sehen möchte. Aktuelle Tests der Video Werbung in den Suchergebnissen beschränken sich auf den amerikanischen Raum. Sollte der Test dort erfolgreich verlaufen, ist damit zu rechnen das auch in Europa, Videowerbung in den Suchergebnissen zu finden ist. Nachfolgende Pressemeldung, welche Pressetext zu den Google Videowerbung Feldversuche in der Universal Search veröffentlicht hat.

Videowerbung in Google Suchergebnissen

Google will Videowerbung in Suche integrieren
Neue Anzeigenformate für Universal Search vorgesehen

Mountain View/Hamburg (pte/15.02.2008/13:14) – Google hat gestern, Donnerstag, mit dem Test von Video-Werbung auf den Ergebnisseiten seiner Suche begonnen. Vorerst werden die Multimedia-Anzeigen aber recht unauffällig bleiben, der Nutzer muss erst durch das Anklicken eines Buttons in einer Text-Werbeeinschaltung bestätigen, dass er tatsächlich das mit der Anzeige verbundene Video sehen will.

Zunächst wird in normale Anzeigen allerdings nur ein Plus-Button integriert, der auf weiterführende Inhalte hinweist, ähnlich dem 2007 in den USA gestarteten „Universal Search“. „Wenn beispielsweise Videos in die Suchergebnisse integriert sind, sind diese mit einer PlusBox gekennzeichnet“, erklärt Google-Deutschland-Sprecherin Lena Wagner auf Anfrage von pressetext. Durch einen Klick auf den Button kann sich ein Nutzer entsprechende zusätzliche Inhalte ansehen und das ab sofort nicht nur bei den Suchergebnissen, sondern auch bei Werbeeinschaltungen mit Video.

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15. Februar 2008 | 3.044 klicks

Ungeachtet des Übernahme Stresses, welchen sich Suchmaschine Yahoo derzeit durch Microsoft ausgesetzt sieht, versucht man weiterhin im Markt mitzumischen und gibt in einer Pressemeldung bekannt, das man das eigene Partnernetzwerk um die Social Network Spezialisten von Lokalisten.de erweitern konnte und mit diesen eine exklusive Kooperation vereinbart hat. Im Rahmen der exklusiven Kooperation stellt Yahoo! ab sofort verschiedene Suchprodukte den Lokalisten zur Verfügung. Hierzu gehören neben den gewerblichen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing, auch eine Web Suche für die Mitglieder. Nachfolgende Pressemeldung, welche Yahoo zur Kooperation mit Lokalisten, auf den Enpress Presseportal veröffentlicht hat.

Lokalisten Social Network

Auch Lokalisten suchen mit Yahoo!
Yahoo! liefert exklusiv Suchprodukte für über 1,6 Millionen Lokalisten

München, 14. Februar 2008 – Mit den Lokalisten hat Yahoo! sein Partnernetzwerk um einen weiteren Social-Network-Spezialisten ergänzt. Im Rahmen der umfangreichen exklusiven Kooperation stellt Yahoo! der Online-Community ab sofort verschiedene Suchprodukte zur Verfügung. Dazu gehören neben den kommerziellen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing auch eine Web Search für die Mitglieder. Die 2005 gegründete Community ist die sechst meistgeklickte Internetseite (gemäß IVW) und gehört zu den am schnellsten wachsenden Online-Angeboten in Deutschland.

Lokalisten können auf den Webseiten des Online-Netzwerks drei verschiedene Suchfunktionalitäten von Yahoo! nutzen.

• Über die Yahoo! gebrandete Websuche erhalten die Nutzer beliebige Informationen aus dem World Wide Web. Die Suchergebnisse basieren auf dem umfassenden und qualitativ hochwertigen Yahoo!-Suchindex.
• Außerdem erscheinen auf den Suchergebnisseiten kommerzielle Suchergebnisse, so genannte Sponsored Links, mit denen die Nutzer gezielt nach Produkten und Dienstleistungen suchen können.
• Durch die Implementierung von so genannten „Hotspots“ erhalten die Mitglieder von Lokalisten des Weiteren Zugang zu hochwertigen kontextrelevanten Suchergebnissen.

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15. Februar 2008 | 4.402 klicks

Wie der Google Lat Long Blog berichtet, hat Suchmaschinen Marktführer Google das StreetView Feature in Google Maps weiter ausgebaut und 12 neue Städte in Google Maps StreetView hinzugefügt. Nachdem man zuletzt im Dezember 8 Städte in Google StreetView hinzugefügt hat, bietet Google nun 35 StreetView Städte zur virtuellen Bewanderung in Google Maps.

Google Maps StreetView

Wer am Wochenende Lust auf virtuelle Entdeckungen von möglichen Urlaubszielen hat, der findet in den Städten Albany, Schenectady, Raleigh, Durham, Chapel Hill, Boise, Juneau, Kansas City, Manchester, Milwaukee, San Antonio und Salt Lake City nun auch das Google StreetView Feature.

Albany in Google Maps StreetView
Albany in Google Maps StreetView

Schenectady in Google Maps StreetView
Schenectady in Google Maps StreetView

Boise in Google Maps StreetView
Boise in Google Maps StreetView

Juneau in Google Maps StreetView
Juneau in Google Maps StreetView

Kansas City in Google Maps StreetView
Kansas City in Google Maps StreetView

Manchester in Google Maps StreetView
Manchester in Google Maps StreetView

Milwaukee in Google Maps StreetView
Milwaukee in Google Maps StreetView

Raleigh in Google Maps StreetView
Raleigh in Google Maps StreetView

Durham in Google Maps StreetView
Durham in Google Maps StreetView

Chapel Hill in Google Maps StreetView
Chapel Hill in Google Maps StreetView

San Antonio in Google Maps StreetView
San Antonio in Google Maps StreetView

Salt Lake City in Google Maps StreetView
Salt Lake City in Google Maps StreetView

Wie man sieht eine riesige Menge neuer Orte zum entdecken. Stefan vom GoogleWatchBlog hat noch festgestellt, das man die StreetView Kameras nun auch senkrecht schwenken kann, so das man sieht welcher Typ von StreetView Car die Aufnahmen gemacht hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Schwung Städte, wo ich mir sicher bin, das Google da einen festen Plan hat und bereits an der Digitalisierung weiterer Städte dran ist. Gespannt bin ich auch darauf, ob es das StreetView Feature von Google Maps, irgendwann mal in Deutschland bzw. für Europa geben wird, wo es dann sicher wieder endlose Debatten zum Thema Datenschutz und Privatsphäre geben wird.

Weitere Informationen zu den 12 neue Google Maps StreetView Städte, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, auf Googlified und in der Ankündigung im Google Late Long Blog.

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15. Februar 2008 | 14.374 klicks

Einer der weltweit führenden Produzenten für Porno Videos hat die beiden Suchmaschinenbetreiber zu mehr Schutz vor pornografischen Inhalten aufgerufen. Google und Yahoo! bemühen sich zu wenig um den Schutz der Kinder und Jugendlichen. Mitbegründer von Vivid Entertainment, Steven Hirsch, äußerte sich am Donnerstag in San Francisco in einer veröffentlichten Erklärung, „Keine der Suchmaschinen und Portale, vor allem Yahoo! und Google, haben irgendeinen bedeutenden Schritt in diese Richtung unternommen“. Bei einem Vortrag an der „Yale Managerschule“ will Hirsch zudem dieses Problem, anläßlich der dort stattfinden „Sex-Woche“ zur öffentlichen Diskussion freigeben.

Hirsch sein Filmstudio ist bei der Herstellung von pornografischen Videos weltweit führend. Weiter gab er an, „Hier geht es nicht im Meinungsfreiheit, hier geht es darum, Kinder zu schützen“. Um Kinder und Jugendliche zu schützen, nannte Google als Beispiel die Möglichkeit der Nutzer von YouTube. Diese können unerwünschte, anstößige Videos einfach markieren. Nach einer Prüfung der Videos werden diese dann von der Webseite entfernt. Zudem arbeitet Google mit gemeinnützigen Gruppen zusammen, damit Familien und Lehrer besser über den sicheren Gebrauch vom Internet aufgeklärt werden.

Der Internet-Konzern Yahoo! hat die Kritik in seiner ersten Stellungnahme zurückgewiesen. Yahoo! erklärte auf eine Anfrage, „Wir haben den Online-Schutz von Kindern zu einer Priorität gemacht, wir haben Hilfsmittel für Nutzer, um sich zu schützen, und wir unterstützen Bemühungen, Kinder, Eltern und Gruppen über geschützte Online-Erfahrungen aufzuklären“. Außerdem hat sich der Konzern Yahoo! bereits einer Forschungsgruppe angeschlossen, deren Aufgabe es ist, sichere Alterskontrollen für das Internet zu entwickeln.

Hirsch als Pornomachen verlangt einfach nur schärfere Alterskontrollen für die Nutzer, die Internetinhalte herunterladen wollen. Hirsch seine Firma Vivid bietet zudem allen Internetanbietern eine Zusammenarbeit an, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Pornoseiten zu erschweren. Ein Schelm, wer hier denkt das da jemand auf der Suche nach Kooperationen ist.

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15. Februar 2008 | 1.954 klicks

Publicis ist ein französischer Werbekonzern und weltweit nicht zu verachten, denn Publicis ist die Nummer Vier. Gemeinsam mit Google will man nun Video-Marketing-Tools weiterentwickeln. Chef von Publicis, Maurice Lévy sagte „Wir wollen mit Google Werkzeuge für Kommunikationsplattformen entwickeln“. Im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ sagte er außerdem „Google ist sehr stark bei der Vermarktung von Suchworten, aber noch nicht von Bildern und Videos“.

Wie könnte das Vorhaben genauer aussehen? Denkbar ist, dass Publicis für Kunden die Werbefilme produziert und Google vernetzt diese mit seiner Stichwort-Suche. Bereits jetzt zeigt Google den Nutzern fast nur relevante Werbung an. Ziel soll es auch für die Zukunft sein, dass die Nutzer nur Videos zu sehen bekommen, die auch interessant für sie sind. Einen Schritt ist Google bereits in diese Richtung gegangen als man den Internet-Werbespezialisten Doubleclick übernommen hat.

Google steht bereits seit einem Jahr mit Publicis in einer Partnerschaft. Die Medien jedoch haben davon nur wenig bis gar keinen Wind bekommen, da sich alle mit Informationen verdeckt gehalten haben. Nach Angaben von Lévy arbeiten etwa 20 Publicis-Manager täglich mit Mitarbeitern von Google an dem neuen Projekt.

Viele Werbeunternehmen stehen Google eher mit „Respekt und Angst“ gegenüber. Google hat eine starke Position auf dem Markt und ist ein harter Wettbewerber. Lévy jedoch zeigt mit dieser Zusammenarbeit, dass er kaum Berührungsängste zu Google hat. Sein Kollege Martin Sorrell, Chef von WPP ist da etwas anders und bezeichnete Google auch schon als „Frenemy“. Dies bedeutet soviel wie „möglicher Partner“ aber auch „gefährlicher Wettbewerber“. Er äußerte die Sorge, dass mögliche Werbekunden ihre Etats vorbei an den Agenturen direkt zu Google schleusen könnten. Bei Lévy zeigt sich dagegen die Überzeugung, dass eine solche Partnerschaft eine primäre Chance für Werbeagenturen ist.

Bei Publicis hat man das Abwandern der Werbung auf digitale Geräte wie das Internet und Handys in den Fokus gestellt. Dies begründet auch die Reihe an Spezialisten die Lévy in den vergangenen Monaten für die digitale Kommunikation gekauft hat. Im Januar 2007 hat Publicis für 1,3 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Digitas gekauft. Die Ziele sind ganz klar gesteckt, denn bis 2010 will man bei Publicis seine Einnahmen aus der digitalen Kommunikation von derzeit 15 Prozent auf 25 Prozent steigern.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.