Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

25. März 2008 | 13.442 klicks

Abseits der Suchmaschinen-Nachrichten gibt es auch interessante Methoden, wie man im Web auf sich aufmerksam macht. Im kleinen Stil kann es jeder, nur MTV geht nun einen Schritt weiter und zieht die Aufmerksamkeit von zahlreichen Jugendlichen und Erwachsenen auf sich. Heute hat der Musiksender MTV angekündigt, dass nun fast alle Folgen der Animationsserie „South Park“ kostenlos im Internet angeschaut werden können. Wer jetzt denkt es ist wieder nur für Nutzer aus den USA, der irrt sich gewaltig. Die Folgen von South Park kann man auch aus Deutschland problemlos ansehen.

Den Start für solch ein Projekt ermöglichte der Mutterkonzern „Viacom“ bereits im letzten Jahr. Dabei wurden 13.000 Folgen von der „Daily Show“ veröffentlicht und kostenlos zur Verfügung gestellt. Eingefleischte Fans werden merken, dass beim Bildmaterial bis in das Jahr 1999 gebuddelt wurde. Die Veröffentlichung von South Park soll nun eine Art „i-Punkt“ sein, denn damit unterstreicht Viacom seine Strategie.

Im August 2007 hat Viacom mit den Erfindern von South Part – Matt Stone und Trey Parker – einen neuen Vertrag unterschrieben. Dabei geht es vor allem auch um die Verbreitung von South Park auf Handys. Geregelt ist in diesem Vertrag aber auch die Online-Vermarktung und sicherlich auch einiges andere für die Zukunft. Auf Southparkstudios.com stehen ab dem heutigen Tag nun fast alle Folgen der beliebten Animationsserie kostenlos bereit. Es ist keine Anmeldung notwendig, die Serien werden über einen Flash-Player abgespielt. Der einzige Haken für deutsche Nutzer, man sollte die englische Sprache verstehen.

Was diese Meldung hier verloren hat? Die Strategie von Viacom ist einfach faszinierend. Es geht zwar nicht um Suchmaschinen oder Web 2.0 in der Art wie man es kennt, aber es geht um Marketing. Viacom erreicht mit diesem Angebot jetzt Nutzer auf der ganzen Welt und verschafft sich damit eine enorme Aufmerksamkeit. Natürlich stärkt es gleichzeitig auch den Musiksender MTV. Welcher Sender kann denn behaupten, im Internet zahlreiche Folgen zur Verfügung zu stellen? Interessant bleibt es abzuwarten welche Serie Viacom als nächstes bringt. Ich möchte es anzweifeln, dass mit South Park schon der letzte Schritt in diese Richtung gemacht wurde.

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25. März 2008 | 3.703 klicks

Richard Whitt ist Google Mitarbeiter und hat sich bei einer Pressekonferenz wohl ein kleines bisschen verraten. Besser gesagt, er hat wohl ungewollt den Zeitplan für die Veröffentlichung der ersten Google Handys mit der Google Handy-Plattform Android verraten. Whitt ist zuständig für die Telekommunikation und die Medien, nun kündigte er aus Versehen das erste Android-Handy für Sommer oder Herbst dieses Jahres an.

Nach der Pressekonferenz bemühte sich ein weiterer Google-Sprecher, den Aussagen von Whitt zu widersprechen. Er betonte dabei nochmals, dass der Zeitplan so aussieht, wie er im November 2007 veröffentlicht wurde. Dies bedeutet, dass erste Google-Handy wird offiziell in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Zusätzlich sagte er, dass die Partner von Google für die genaue Terminierung verantwortlich sind.

Google könnte allerdings einen Verkaufsstart in den USA bereits zum Spätsommer anstreben. In dieser Zeit könnte man bereits die Reaktionen des Marktes antasten und sehen wie die Resonanz ist. Im Wettstreit um das erste Android-Handy stehen laut weiteren Medienberichten die Unternehmen HTC und Samsung. In der letzten Woche hatte HTC bereits die Gerüchte bestätigt, dass man an der Entwicklung des Modells „Dream“ arbeitet.

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24. März 2008 | 3.593 klicks

Die Online Enzyklopädie Wikipedia befindet sich auf einer finanziellen Gratwanderung. Seit der Gründung im Jahr 2001, finanziert sich Wikipedia nur durch Spendengelder. Diese kommen von den freiwilligen Autoren und Nutzern der offenen Plattform, sowie von den Lesern die Wikipedia zu schätzen wissen. Dennoch spekuliert man bei Wikipedia in der letzten Zeit immer wieder über den Einsatz von Werbung. Neben diesem, diskutiert man auch über Zuschüsse von Risikokapitalgebern.

In den USA befindet sich Wikipedia unter den zehn meistbesuchten Webseiten. Doch auffällig ist, dass Wikipedia die einzige Nonprofit-Organisation unter eben diesen ist. Neben Wikipedia sind da noch Amazon, Yahoo!, Microsoft und Google – alles Einrichtungen die ein ganz anderes Konzept haben.

Da Wikipedia nur aus Spenden und den Arbeiten freiwilliger Mitarbeiter besteht, ist auch die finanzielle Schlagkraft wesentlich geringer als bei der Konkurrenz. Damit das nicht irgendwann nach hinten losgeht, tauchen die Diskussionen über eine Finanzierung durch Werbung immer wieder auf. Wichtig ist aber, dass man eine Finanzierung durch Werbung aufbaut, ohne dabei gegen die Philosophie von Wikipedia zu verstoßen.

Wikipedia geht es grundsätzlich nicht schlecht, immerhin hat man im letzten Jahr eine Summe von etwa 2,2 Millionen Dollar nur aus Spenden eingenommen. Im Jahr 2006 lag der Betrag der Spenden bei 1,3 Millionen Dollar. Insgesamt besitzt die Foundation nun ein Budget über 4,6 Millionen Dollar und ist für eine nonprofit Organisation sehr gut aufgestellt. Die Sorgen, dass Wikipedia diese finanziellen Deckungen auf Dauer nicht halten kann, sind dennoch berechtigt. Die Verantwortlichen diskutieren daher sehr verstärkt über neue Pläne.

Wie Wikipedia sich in Zukunft neben den Spenden finanziert, ist noch völlig unklar. Fakt ist nur das man etwas tun will, muss und sollte.

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20. März 2008 | 3.120 klicks

Heute wurde bekannt, dass eBay – Online-Auktionshaus Nummer 1 – derzeit mit den Arbeiten für eine Umstrukturierung des Unternehmens begonnen hat. Wie bei den meisten großen Unternehmen die ihre interne Struktur verändern, kommt es auch bei eBay zu Entlassungen. Gefährdet sind laut weiteren Angaben bis 150 Arbeitsplätze. eBay-Sprecherin Agrawal erklärte „Es wird global betrachtet weniger als ein Prozent der Mitarbeiter treffen“ was trotzdem die Zahl von 150 Mitarbeitern nicht geringer macht.

Weltweit beschäftigt eBay nach eigenen Angaben derzeit 15.000 Mitarbeiter. Bei den Entlassungen soll es einige Länder stärker treffen als andere. Für Deutschland sind derzeit keine Zahlen bekannt. Deutschland wird auch nicht wirklich genannt. Länder die von den Entlassungen getroffen werden, sind in erster Linie Belgien, Nordamerika, Österreich und Spanien. In Deutschland beschäftigt eBay derzeit etwa 1.100 Mitarbeiter die hauptsächlich für Kundenservice zuständig sind.

Ist es eine Ausrede, ein Hilfeschrei oder nur ein Kommentar den man immer wieder liest? „Die Entlassungen sind ein Effekt der Globalisierung und Zentralisierung“, meinte Agrawal. Die interne Umstrukturierung, soll im allgemeinen auch dazu führen, dass eBay sich wieder auf das eigentliche Kerngeschäft mit mehr Priorität konzentriert.

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20. März 2008 | 12.258 klicks

Kurzmeldung: Wer in den letzten Minuten ein Blick auf die Google News geworfen hat, konnte feststellen das die Jungs von Google irgendwas bewegen. Es wurde scheinbar an Google News gearbeitet, denn zwischenzeitlich traten immer wieder Fehler auf. Was genau Google durchführt ist unklar, eventuell war es auch nur ein Systemfehler. Jedenfalls wurde zwischendurch in vielen Kategorien keine einzige Meldung ausgegeben.

(Bildquelle: SeekXL)

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19. März 2008 | 2.427 klicks

Es ist bisher mehr als eine Warnung zu sehen. Google wird seinen bekannten „Quality Score“ von AdWords, wohl bald auch Einfluß auf die Ladezeiten geben. Kürzlich wurde im offiziellen Google AdWords Weblog darüber berichtet, dass Werbekunden von Google AdWords in Zukunft besser aufpassen sollen, wie die Ladezeiten der eigenen Landing-Pages abschneiden. Bisher nahm die Ladezeit von Landing-Pages keinen Einfluß auf den „Quality Score“, nur wird sich dies bald ändern.

Der „Quality Score“ von Google AdWords beeinflußt zum einen die Position von Werbeanzeigen in AdWords und auch in AdSense, zum anderen ist von diesem Score aber auch der Preis für die Mindestgebote abhängig. Wie hoch der Faktor in die Mindestgebote einbezogen wird ist unklar, dennoch gilt: Wenn Landing-Pages zu langsam sind, können die Kampagnen bald deutlich teurer werden. Einige Webmaster befürchten nun, dass Webseiten mit mehr Bildmaterial oder sogar Videos deutlich benachteiligt werden. Abhilfe schafft man sich allerdings relativ einfach, ohne großen Zeitaufwand. Es kann immerhin jeder auch extra Landing-Pages anlegen. Einzelne HTML-Seiten mit kurzen Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung. Von dieser Landing-Pages aus setzt man einen deutlichen Link zur Bestellung oder der direkten Produktseite. Schon fällt das Problem der langen Ladezeit weg.

AdSense ebenfalls betroffen?

Vermutungen die sich im Netz finden lassen, weisen auch daraufhin, dass neue Auswirkungen bei AdSense kommen sollen. Google wird angeblich Webseiten im AdSense-Netzwerk bevorzugen, die eine höhere Performance bieten. Wie sich das genau auswirkt ist mir nicht klar. Eventuell bekommen diese Webseiten die besseren Anzeigen und damit die höheren Vergütungen übermittelt.

Allgemeine Informationen zum Qualitätsfaktor von Google

Die Berechnung des Mindestgebots erfolgt über die bisherige Klickrate des jeweiligen Keywords. Angegeben wird diese Klickrate im Account als „CTR“. Die Klickrate innerhalb des Google-Werbenetzwerk wird dabei nicht berücksichtigt. Zudem fliest auch die Relevanz des Keywords für die Anzeige in der passenden Anzeigengruppe mit in die Berechnung ein, genau wie die Qualität der Zielseite. Die Qualität der Zielseite ist auch der Punkt, um den es im Artikel geht. Neben noch anderen verdeckten Faktoren, lässt Google auch das bisherige Kontoprotokoll mit in die Bewertung einfließen.

Informationen wie Google die Positionen der Anzeigen berechnet und weitere allgemeine Informationen zum Qualitätsfaktor, lassen sich auf der offiziellen Webseite über den „Quality Score“ bei Google entnehmen.

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15. März 2008 | 2.470 klicks

Zunächst hatte man für die Übernahme von Doubleclick durch Google eine Summe von 3,1 Milliarden US-Dollar angedacht. Diese Summe war es auch, die bisher immer durch die Medien gegangen ist. Am Freitag verschickte Google eine Mitteilung an die Wertpapieraufsichtsbehörde Sercurities Exchange Commission (SEC). In dieser Mitteilung steht ein Kaufpreis von nun 3,24 Milliarden US-Dollar statt den ursprünglich bekannten 3,1 Milliarden US-Dollar.

Wieso der Preis nun doch angestiegen ist, ist momentan noch unklar. Weitere Informationen dazu kommen eventuell über das Wochenende oder in der kommenden Woche. Nicht aber zur aktuellen Uhrzeit von 0.55 Uhr MEZ.

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14. März 2008 | 12.636 klicks

Der Internetkonzern Yahoo! hat bereits Ende Februar bekannt gemacht, dass man die eigene Suche in Zukunft auch für Webseitenbetreiber öffnen will. So sollen diese einen besseren Einfluß auf die Suchergebnisse bekommen. Details wurden noch nicht bekannt, bis jetzt. Denn nun veröffentlich Yahoo! seine ersten Pläne über die offene Suchmaschine die auf Mikroformate setzt.

„Search Open Ecosystem“ soll zudem auch einige Merkmale vom semantischen Web nutzen. Yahoo! will also nicht nur seine Suchmaschine im normalen Stil voranbringen, sondern auch beim semantischen Web einen Fortschritt erzielen. Durch die offene Suche will man Mikroformate und RDF weiter fördern. Yahoo! selbst nimmt als Beispiel die Profilseiten vom Social-Network „LinkdedIn“, denn dort lassen sich dank der Nutzung von Mikroformaten, zahlreiche Informationen in den Suchergebnissen bündeln.

Weitere und vor allem konkretere Pläne will Yahoo! zu seiner offenen Suche im Laufe der nächsten Woche vorlegen. Betont wird aber, dass Mikroformate wie hCalendar, hReview, hAtom und XFN vielseitig unterstützt werden. Damit man sich an der Entwicklung der offenen Suche von Yahoo! beteiligen kann, will Yahoo! bald ein erstes Beta-Programm vorstellen.

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13. März 2008 | 3.548 klicks

Keine paar Tage ist es her, da ging die Meldung durch die Medien das die Europäische Kommission die Übernahme von Doubleclick genehmigt hat. Jetzt kommt dann für einige Mitarbeiter von Doubleclick die schlechte Nachricht. Google will von den derzeit 850 Angestellten die in insgesamt 30 Büros weltweit arbeiten, einige entlassen. Genaue Zahlen sind derzeit nicht bekannt. Eric Schmidt, Google-Chef äußert sich dazu recht entspannt. „Wie bei den meisten Übernahmen kann es auch hier zu einer Reduzierung der Mitarbeiterzahl kommen.“

Natürlich, Google hat mit seinen über 16.800 Mitarbeitern ja auch ausreichend. Vielleicht könnte man damit die Doubleclick-Belegschaft ersetzen. Ohne zu schnelle Urteile zu bilden, bleibt erstmal nur die Wartezeit bis es genauere Zahlen gibt.

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13. März 2008 | 9.946 klicks

Damit Videoportale wie YouTube überhaupt im Internet bestehen können, ist weltweit eine vernünftige Bandbreite notwendig. Über die letzten Jahre ist diese Bandbreite immer weiter verbessert wurden, viele surfen selbst privat schon mit 16.000er DSL-Leitungen. Für YouTube die Chance die Bildqualität zu steigern, denn zahlreiche Videos bei YouTube sind einfach zu verpixelt.

Der Hinweis „watch this video in higher quality“ steht seit ein paar Tagen bei vielen YouTube-Nutzern unterhalb der Videos. Die Nutzer können Ihre Videos nun mit einer besseren Qualität einsetzen. Natürlich kommt diese keinem HD DVD Film gleich, im Vergleich zu den „Würfelkrieg-Videos“ ist es aber ein großer Fortschritt.

YouTube wird die Bildgröße selbst allerdings nicht verändern. Eine höhere Qualität erreichen die Videos dadurch, dass sie nicht mehr so stark komprimiert werden. Durch die bereits angesprochene Bandbreite der Internetnutzer, ist dies jetzt zumutbar. In den Einstellungen unter dem Punkt „Video Playback Quality“ kann man außerdem schon Voreinstellungen festlegen.

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12. März 2008 | 14.113 klicks

Es ist ein beliebter Markt bei den Instant-Messengern, allerdings sollte man hier die Bedürfnisse der Nutzer direkt ansprechen um nicht unterzugehen. Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu steht nun kurz vor dem Start auf eben diesem Instant-Messenger Markt. Laut einigen Medienberichten hat Baidu für die Entwicklung des eigenen Instant-Messenger bereits verschiedene Stellen ausgeschrieben. So will man an die notwendigen Experten kommen. Besonders gefragt sind bei Baidu daher die Entwicklungsingenieure und Produkt-Manager.

Leider ist es nicht möglich darüber zu berichten was Baidu in seinem eigenen Instant-Messenger alles für Funktionen plant. Ebenso unklar ist ein möglicher Erscheinungstermin. All das hält Baidu noch hinter verschlossenen Türen. In China führt derzeit das Unternehmen Tencent mit dem dort bekannten Instant-Messenger QQ den Markt an. Baidu als chinesischer Marktführer bei den Suchmaschinen, will versuchen Tencent diesen Rang streitig zu machen.

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12. März 2008 | 5.895 klicks

Gestern wurde die finanzielle Förderung für die Entwicklung der Suchmaschine Quaero, von der Europäischen Kommission bewilligt. Frankreich bekommt damit nun einen Zuschuß von 99 Millionen Euro. Mit diesem Geld soll man Quaero zu einem Google-Konkurrenten entwickeln. Bereits im vergangenen Jahr hat auch die französische Regierung eine Förderung von 99 Millionen Euro zugesagt. Damit bietet man der neuen Suchmaschine bereits ein dickes finanzielles Polster.

Entwickelt wird Quaero – wenn alles planmäßig läuft – über eine Laufzeit von 5 Jahren. Gesamtkosten werden dabei in Höhe von 199 Millionen Euro einkalkuliert. Der Konzern Thomson koordiniert das Projekt, was nebenbei auch gleich die Vermutung bringt, dass die neue Suchmaschine auch Techniken im Bereich Video beinhalten wird.

Ganz zu Beginn sollte Quaero ein Gemeinschaftsprojekt von Deutschland und Frankreich werden. Allerdings hat Deutschland dann lieber den Weg zur eigenen Suchmaschine „Theseus“ eingeschlagen. Wo diese ist? Keine Ahnung, irgendwo wird man da vielleicht noch etwas machen. Was dies aber noch ist, dass ist unklar.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.