Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

29. Oktober 2007 | 2.709 klicks

Da ich mich seit fast zwei Wochen mit Husten, Schnupfen und Grippe rumgeschlagen habe, geht es erst ab Heute wieder im gewohnten Stil im Suchmaschinen Blog weiter. Viel passiert ist in der Zwischenzeit, von einer erneuten Google Abstrafung für Linkverkäufer, bis hin zu dem langersehnten Pagerank Update am vergangenen Wochenende. Letzteres hat zur Ursache, das unsere Suchmaschine nun keinen Pagerank 8 mehr ausweisst, sondern einen Pagerank 7. Da viele die Google Toolbar nicht installiert haben, nicht das tragischste, für deutsche Verhältnisse immernoch sehr gut. Schmunzeln musste ich, als ich gelesen habe, dass Google sein Videoportal Youtube nach dem Update nur einen Pagerank von 3 ausgewiesen hat, da man Google ist, konnte man dies aber Heute wieder auf 8 korrigieren.

Anfangen möchte ich nach der Pause mit was leichten und was ist da einfacher, wie ein frisches Google Doodle, welches dieses mal anlässlich des Türkischen Tag der Republik, die Google Türkei Startseite geschmückt hat.

Türkischer Tag der Republik - Google Doodle

Weitere Infos zum Tag der Türkischen Republik, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleWatchBlog und in der Wikipedia.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
20. Oktober 2007 | 3.317 klicks

Da mich seit ein paar Tagen eine Grippe das Leben schwer macht, heute wieder ein paar Links, mit lesenswerten Themen zu Google & Co., ich hoffe das es am Montag wieder gewohnt aktuell weitergeht.

Die Google Flüchtlinge
Der kalifornische Suchmaschinenbetreiber gilt als Traumarbeitgeber. Warum laufen ihm jetzt so viele Beschäftigte weg?

Disney, Microsoft & Co. wollen das Internet kontrollieren
Unter Führung von Microsoft und der Walt-Disney-Corporation haben eine Reihe von Unternehmen aus der Medien- und Internetbranche einen „Copyright-Pakt“ geschlossen. Die Unternehmen verpflichten sich darin, gegen die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet vorzugehen. Google ist nicht dabei.

Microsoft zeigt erstmals Windows 7
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist noch nicht einmal ein Jahr erhältlich, da zeigen die Redmonder bereits den Nachfolger, der auf den Namen „Windows 7“ hört. Wer jetzt neue Benutzeroberflächen oder ähnliches erwartet, wird enttäuscht sein.

Microsoft will jedes Jahr 20 Firmen akquirieren
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco bekannt gegeben, dass sein Unternehmen in den nächsten Jahren eine Reihe von Firmen akquirieren will. Auch Open-Source-Unternehmen stehen auf Ballmers Einkaufszettel.

Microsoft stellt Virtual Earth 3Dvia vor
Microsoft und Dassault Systèmes (DS) haben heute Microsoft Virtual Earth 3Dvia präsentiert. Das von DS entwickelte, kostenlose Plugin für den Internet Explorer erlaubt es Usern, 3D-Modelle von Gebäuden und Strukturen für Virtual Earth zu entwickeln.

Neuer Youtube Embedded Player
In der Vergangenheit hat YouTube einige verschiedene Video-Player getestet, schien sich nicht so recht für eines entscheiden können und hat das Player-Design dann in die Hände der User gelegt. Jetzt hat man sich aber doch für einen neuen Player entschieden, und dieser bringt leider garkeine Verbesserungen mit sich, eher im Gegenteil…

Google Designanpassung für Deutschland
Das Google Design in DE unterscheidet sich jetzt schon eine ganze Zeit lang von dem Design in US. Wer oft zwischen Google Deutschland und Google.com wechselt, war …

Wasalive – Alternative Blog Suchmaschine
Bislang war man ja eher mit der Google-Blogsuche unterwegs, nachdem Technorati nicht nur Blogs integriert hatte, sondern auch Newsseiten zugelassen hatte. Aber auch die Google Blogsuche liefert nicht nur “Blog-Ergebnisse”. So ist eine alternative Blog-Suchmaschine sehr ….

Sitelinks-Kontrolle in den Google Webmaster Tools
Durch ein Update der Google Webmaster Tools soll künftig eine Kontrolle der Sitelinks möglich sein, ausserdem können jetzt historische Suchanfragen ausgewertet werden.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. Oktober 2007 | 3.230 klicks

Ein Fundstück der etwas anderen Art habe ich auf Philipp Lenssen’s Blogoscoped entdeckt. Wie der Screenshot im unteren Teil des Postings zeigt, wurde mit Google seiner Online Tabellenkalkulation Google Spreadsheets eine Tabelle erstellt, wo den Hintergrund der einzelnen Zellen, jeweils in einer anderen Farbe formatiert ist. Gibt man nun die Farbcodes in den jeweiligen Zellen ein und lässt sich die Tabelle so formatiert anzeigen, entsteht daraus ein Bild. Damit eine gewisse Motivation zum selbst ausprobieren vorhanden bleibt, verrate ich nicht des Google Rätsel Lösung und wünsche viel Spass, beim selbst herausfinden.


3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,4,4,3,0,4,4,4,3,4,3,4,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,3,4,4,4,0,4,2,2,2,2,2,2,2,0,2,2,0,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,2,2,2,0,1,2,2,1,2,1,1,1,2,2,2,2,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,2,2,2,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,4,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,4,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,2,2,4,4,2,2,1,2,2,2,2,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,1,2,4,3,3,3,3,4,2,4,3,3,3,3,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,2,4,3,3,3,3,3,3,2,3,3,3,3,3,4,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,2,1,1,2,3,3,3,3,3,3,3,4,3,3,3,3,3,3,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,3,3,4,4,3,3,3,4,4,3,3,3,3,3,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,3,3,2,4,3,3,3,4,0,0,2,2,4,3,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,4,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,2,4,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,2,1,1,1,1,2,4,2,2,1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,4,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,2,2,4,4,4,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,0,1,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,0,2,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,4,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,2,0,0,2,4,4,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,3,3,3,3,3
3,3,3,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,3,3,3
3,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,3,3,3,3
3,3,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,2,4,3,3
3,3,4,2,1,1,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,1,1,2,4,3
3,3,2,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,2,1,1,2,4
3,4,1,1,1,1,2,2,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,2,2,1,1,1,2
3,2,1,1,1,1,1,1,2,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1
3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,0,0,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,0,0,0,0,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,2
3,4,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. Oktober 2007 | 2.932 klicks

Wie der Google Late Long Blog berichtet, wurde der Google Kartendienst Google Maps um ein neues Feature erweitert und bietet nun, zu von Nutzern erstellten Maps, geschriebenen Reviews und Placemarks, individuelle Nutzerprofile an. Vor kurzem hat Google in Google Maps die „My Maps“ eingeführt, welche es den Nutzer erlaubt sich eigene Maps zusammenzustellen und diese zu veröffentlichen. Leider wusste man als Besucher einer solcher User erstellten Map nicht, wer der Ersteller ist. Dies hat man bei Google nun nachgebessert und bietet ein persönliches Profil zum Ersteller der Map, mit zusätzliche Informationen und Verweise zu weiteren Karten und geschriebenen Reviews des Nutzers.

Google Maps Nutzerprofil

Die Nutzer Profilseite ist wie im Screenshot zu sehen, in zwei Spalten unterteilt. Im rechten Bereich befinden sich alle vom Nutzer erstellten „My Maps“ und ebenso die „geschriebenen Reviews“. Im linken Teil der Nutzerseite befindet sich das Profil des Nutzers, welche die vom Nutzer hinterlegten Informationen und Daten aus dem Google Shared Stuff-Profil anzeigt.


Nutzerprofile in Google Maps – Einführungs Video

Weitere Informationen zu den Nutzerprofilen in Google Maps, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog und in der offiziellen Ankündigung im Google Late Long Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. Oktober 2007 | 17.137 klicks

Ein neues Gerücht zum Google Phone habe ich auf CNET.de gefunden, welche sich auf einen Bericht des Fortune Blogs von CNNmoney.com stützen und mutmaßen das es noch in 2007 das erste Google Handy geben soll. Nach Angaben eines Analysten von UBS, plant der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC, 50.000 Mobiltelefone mit integrierten Google-Betriebssystem auszuliefern.

Google Phone - mögliche Variante des Google Phone
Google Phone – mögliche Variante des Google-Phone, Nutzung unter CC-license

Die HTC Lieferung der 50.000 Mobiltelefone soll nicht in den offiziellen Handel gelangen, da es sich um Techologie Demos zu einem Googlephone handeln soll. Bestätigt sich das Gerücht zum GPhone, wäre es möglich, das es bereits 2008 die ersten Mobiltelefone gibt, welche mit einem Handybetriebssystem von Google ausgestattet sind.

Weitere Informationen zu einer möglichen Google Phone Lieferung von HTC, findet man im Netz auf CNET.de und CNNMoney.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. Oktober 2007 | 2.471 klicks

Google-Vice President Marissa Mayer hat auf der Fachkonferenz Web 2.0 Summit in San Francisco, Kalifornien, eine Google Gesundheits-Plattform vorgestellt, welche bereits Anfang 2008 an den Start gehen soll. Durch digitale Patienakten sollen Informationen leichter an Ärzte weitergegeben werden und so das Risiko eines Verlusts minimiert werden.

Die Pläne für eine eigene Gesundheits Plattform hatte Suchmaschinen Riese Google bereits im Jahr 2005, wo auf Papier archivierte Daten durch den Hurrikan Katrina vernichtet wurden. „Es hat keinen Sinn, solche Informationsmengen in Akten abzulegen„, sagte Mayer und verwies auf die Vorteile der digitalen Speicherung, ebenso wie gewährleistet sein muss, dass Anwender volle Kontrolle über die zu ihrer Person gespeicherten Daten haben.

Derzeit wird die Gesundheits-Plattform (Codename: Weaver), von Beta-Testern und Partnern, noch weiteren Prüfungen unterzogen. Das Hauptaugenmerk der Prüfungen liegt dabei vor allem auf der Datensicherheit, welche eine ganz wichtige Rolle spielt. Zusätzlich zur Datenbank für medizinische Informationen, wird Google auch verschiedene Suchdienste in die Plattform integrieren. Informiert sich ein Patient zu einer Krankheit, so wird ihm im Anschluss, eine Auswahl an Fachärzten aus der näheren Umgebung vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur angekündigten Gesundheits Plattform von Google, findet man im Netz auf winfuture.de, de.internet.com und weitere …

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. Oktober 2007 | 2.742 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo hat heute die Gründung einer neuen Division zur Betreuung der Vertriebs- und Geschäftspartner angekündigt, welche Rich Riley, Senior Vice President Online Channel bei Yahoo, als Leiter betreuen wird. Die europaweite Partner Division wird sich hauptsächlich um die Betreuung von Werbekunden, Agenturen, Resellern, Publishern, Werbenetzwerken, Entwicklern, sowie weiteren Partnern in Europa kümmern.

Nachfolgende Pressmeldung, welche Yahoo zur neuen europaweiten Partner Division auf Enpress.de veröffentlicht hat:

Yahoo Senior Vice President Online Channel Rich RileyLondon/München – 17. Oktober 2007: Yahoo! Europe gründet eine neue Partner Division, die für die Betreuung von Werbekunden, Agenturen, Resellern, Publishern, Werbenetzwerken, Entwicklern und weiteren Partnern in ganz Europa zuständig sein wird. Leiter dieser Division wird Rich Riley sein, derzeit Senior Vice President der Online Channel Division von Yahoo! in den USA. Der neue Geschäftsbereich wird am 1. Januar 2008 starten.

Die Division wird neben dem Vertriebsmanagement von Yahoo! auf Landes- und Europaebene auch für die Marketing- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten mit Partnern verantwortlich sein. Der Bereich wird alle Werbeformate betreuen, zu denen Suchmaschinenmarketing, Display-Werbung, Video- und Handyformate gehören. Darüber hinaus wird die Division alle Online-Marketingmaßnahmen ausschöpfen, einschließlich Markenbildung, Performance und Promotion. Dabei wird der neue Bereich unmittelbar mit Kunden verschiedener Segmente zusammenarbeiten, von Großkonzernen über kleine Online-Unternehmen bis hin zu traditionellen, lokalen Unternehmen. Die Partner Division wird außerdem die Produktentwicklung und sämtliche Monetarisierungsaktivitäten für die Werbekunden und Publisher von Yahoo! betreuen.

Mit der europäischen Partner Division können wir in Zukunft noch wirkungsvoller mit allen unseren Partnern zusammenarbeiten – mit Werbekunden, Agenturen, Publishern und Entwicklern. Sie werden im Zuge der Umwandlung von Yahoo! in ein Multi-Network-Online-Werbeunternehmen noch mehr von unserer umfangreichen Kompetenz in der Online-Werbung profitieren können„, kommentiert Toby Coppel, Geschäftsführer von Yahoo! Europa. „Rich Riley verfügt über umfangreiche Erfahrungen sowohl in der Arbeit mit kleinen Unternehmen als auch mit wichtigen internationalen Partnern wie beispielsweise eBay. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei Yahoo! in Europa, um gemeinsam mit ihm Yahoo! auch zukünftig als bevorzugten Geschäftspartner zu positionieren.

Als Senior Vice President der Online Channel Divison von Yahoo! war Rich Riley bisher für Vertrieb, Marketing, Support und die allgemeine Kundenentwicklung der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in den USA zuständig. Die Yahoo! Online Channel Division ist einer der führenden Dienstleister – speziell für Suchmaschinenmarketing -, der vor allem KMU dabei unterstützt, erfolgreich im Internet zu werben. Unter Rileys Führung wuchs der Bestand von zahlenden Kunden auf über eine Million. Heute hostet die Online Channel Division mehr kommerzielle Webseiten als jeder andere Provider.

Rich Riley verfügt über umfangreiches Know-how rund um das Thema Online-Werbung, insbesondere in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Display-Werbung, sowie über große Erfahrung im KMU-Segment, in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und in der Geschäftsentwicklung. Rich Riley hat für Yahoo! bereits strategische Partnerschaften im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar ausgehandelt und speziell beim Abschluss der Partnerschaft mit eBay eine Schlüsselrolle übernommen. Zuvor war er als Vice President Business Operations der Communications Division tätig, wo er für die Display-Werbung und die Monetarisierung der Yahoo! Services wie etwa Yahoo! Mail zuständig war.

Riley kam durch die Übernahme seines Unternehmens Log-Me-On.com im Januar 1999 zu Yahoo!. Log-Me-On.com, ein Unternehmen für Internetsoftware, entwickelte die heutige Toolbar von Yahoo!.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. Oktober 2007 | 4.053 klicks

Suchmaschine Yahoo hat die Quartalszahlen für das dritte Geschäftsquartal 2007 veröffentlicht und konnte im dritten Quartal 2007, welches bis zum 30. September 2007 gewertet wurde, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, einen Rückgang des Nettogewinns von 158,5 auf 151,3 Millionen Dollar verzeichnen, was einem Minus von 4,6 Prozent entspricht.

Ebenso ist ein Rückgang beim operativen Gewinn zu verzeichnen, welcher um 26 Prozent, von 202,3 Millionen Dollar im dritten Quartal 2006, auf 150,2 Millionen Dollar im dritten Quartal 2007 gesunken ist. Positiv ist der Umsatzanstieg um 12 Prozent, womit Yahoo nun auf 1,769 Milliarden Dollar Quartalsumsatz kommt.

Insgesamt konnte Yahoo mit seinen veröffentlichten Quartalszahlen, die Erwartungen der Finanzgemeinde trotzdem übertreffen und will an seiner bisherigen Unternehmensstrategie festhalten, welche laut Yahoo CEO Jerry Yang drei Ziele zum Inhalt hat:

– Startpunkt für die meisten Internetnutzer zu sein

– ein „must buy“ für den Großteil der Werbetreibenden zu werden

– offene Plattformen zu liefern, welche möglichst viele Entwickler anspricht

Nachfolgend noch der Yahoo Report mit ausführlicheren Zahlen zum dritten Geschäftsquartal 2007, welche man auf enpress.de veröffentlicht hat:

Yahoo! Reports Third Quarter 2007 Financial Results

SUNNYVALE, Calif. – October 16, 2007 – Yahoo! Inc. (Nasdaq: YHOO) today reported results for the third quarter ended September 30, 2007.

Over the past three months, we conducted a thorough review of our business and the marketplace. We’ve made key strategic decisions to invest in and grow our large communities of users, advertisers, and publishers. We’ve also made progress in sharpening our focus and improving our execution,” said Jerry Yang, co-founder and chief executive officer, Yahoo! Inc. “Moving forward, we are focused on three big, multi-year objectives: to become the starting point for the most consumers on the Internet; to be the ‘must buy’ for the most advertisers; and to deliver open, industry-leading platforms that attract the most developers. We are executing against our transformation and are excited about playing a leadership role in the large and growing Internet market.

Third Quarter 2007 Financial Results

• Revenues were $1,768 million for the third quarter of 2007, a 12 percent increase compared to $1,580 million for the same period of 2006.

• Marketing services revenues were $1,544 million for the third quarter of 2007, a 13 percent increase compared to $1,370 million for the same period of 2006.
o Marketing services revenues from Owned and Operated sites were $922 million for the third quarter of 2007, a 24 percent increase compared to $742 million for the same period of 2006.
o Marketing services revenues from Affiliate sites were $622 million for the third quarter of 2007, a 1 percent decrease compared to $628 million for the same period of 2006.

• Fees revenues were $224 million for the third quarter of 2007, a 7 percent increase compared to $210 million for the same period of 2006.

• Revenues excluding traffic acquisition costs (“TAC”) were $1,283 million for the third quarter of 2007, a 14 percent increase compared to $1,121 million for the same period of 2006.

• Gross profit for the third quarter of 2007 was $1,027 million, a 14 percent increase compared to $899 million for the same period of 2006.

• Operating income for the third quarter of 2007 was $150 million, a 26 percent decrease compared to $202 million for the same period of 2006.

• Operating income before depreciation, amortization and stock-based compensation expense for the third quarter of 2007 was $466 million, a 2 percent decrease compared to $474 million for the same period of 2006.

• Cash flow from operating activities for the third quarter of 2007 was $457 million, a 17 percent increase compared to $390 million for the same period of 2006.

• Free cash flow for the third quarter of 2007 was $310 million, an 8 percent increase compared to $288 million for the same period of 2006.

• Net income for the third quarter of 2007 was $151 million or $0.11 per diluted share compared to $159 million or $0.11 per diluted share for the same period of 2006.

• Non-GAAP net income for the third quarter of 2007 was $238 million or $0.17 per diluted share compared to non-GAAP net income of $240 million or $0.17 per diluted share for the same period of 2006.

• The provision for income taxes for the third quarter of 2007 was $79 million and yielded an effective tax rate of 41 percent. The provision for income taxes for the third quarter of 2006 was $124 million and yielded an effective tax rate of 49 percent.

• Explanations of the Company’s non-GAAP financial measures and the related reconciliations to the GAAP financial measures the Company considers most comparable are included in the accompanying “Note to Unaudited Condensed Consolidated Statements of Income,” “Reconciliations to Unaudited Condensed Consolidated Statements of Income,” and “Reconciliation of GAAP Net Income and GAAP Net Income Per Share to Non-GAAP Net Income and Non-GAAP Net Income Per Share.”

Our strategy is to generate and leverage the most valuable insights, deploy open platforms, and offer partnerof-choice solutions that make Yahoo! more relevant and indispensable for our users, advertisers, publishers, and developers,“ said Sue Decker, president, Yahoo! Inc. “During the quarter, we continued to make strides in sharpening our focus and organizing ourselves to execute against this strategy. We are prioritizing our resources around the key Yahoo! starting points that create the most value, and creating strong differentiation in those products. We are aggressively building out our open advertising and publishing network, delivering more integrated and targeted solutions, and pursuing opportunities to realize added value from both the search and display inventory created by our massive and growing user base.

Segment Financial Results

• United States segment revenues for the third quarter of 2007 were $1,195 million, a 13 percent increase compared to $1,054 million for the same period of 2006.

• International segment revenues for the third quarter of 2007 were $573 million, a 9 percent increase compared to $526 million for the same period of 2006.

• United States segment operating income before depreciation, amortization and stock-based compensation expense for the third quarter of 2007 was $338 million, a 7 percent decrease compared to $366 million for the same period of 2006.

• International segment operating income before depreciation, amortization and stock-based compensation expense for the third quarter of 2007 was $128 million, an 18 percent increase compared to $108 million for the same period of 2006.

Cash Flow Information

Free cash flow was $310 million for the third quarter of 2007 compared to $288 million for the same period of 2006. In addition to free cash flow, Yahoo! generated $40 million from the issuance of common stock as a result of the exercise of employee stock options. This was offset by $350 million used for direct stock repurchases and $320 million used for acquisitions. Cash, cash equivalents and investments in marketable debt securities were $2,763 million at September 30, 2007 as compared to $3,152 million at June 30, 2007, a decrease of $389 million.

„We are pleased with our results this quarter and are continuing to invest in major growth initiatives that advance our key strategic objectives,” said Blake Jorgensen, chief financial officer, Yahoo! Inc. „We are encouraged by the early signs of improvement in our business and believe the strategy we’re pursuing and the investments we’re making will position us to capture the significant opportunities on the horizon and create long-term shareholder value.“

Quarterly Conference Call

Yahoo! will host a conference call to discuss third quarter results at 5:00 p.m. Eastern Time today. A live webcast of the conference call, together with supplemental financial information, can be accessed through the Company’s Investor Relations website at . In addition, an archive of the webcast can be accessed through the same link. An audio replay of the call will be available following the conference call by calling 888-286-8010 or 617-801-6888, reservation number: 62045407.

About Yahoo!
Yahoo! Inc. is a leading global Internet brand and one of the most trafficked Internet destinations worldwide. Yahoo!’s mission is to connect people to their passions, their communities, and the world’s knowledge. Yahoo! is headquartered in Sunnyvale, California.

Affiliate sites refer to Yahoo!’s distribution network of third-party entities who have integrated Yahoo!’s search and/or display advertising offerings into their websites.

This press release and its attachments include the following financial measures defined as non-GAAP financial measures by the Securities and Exchange Commission: revenues excluding traffic acquisition costs or TAC, operating income before depreciation, amortization and stock-based compensation expense, free cash flow, and non-GAAP net income and non-GAAP net income per share. These measures may be different from non-GAAP financial measures used by other companies. The presentation of this financial information is not intended to be considered in isolation or as a substitute for the financial information prepared and presented in accordance with generally accepted accounting principles (“GAAP”). See “Note to Unaudited Condensed Consolidated Statements of Income,” “Reconciliations to Unaudited Condensed Consolidated Statements of Income,” and “Reconciliation of GAAP Net Income and GAAP Net Income Per Share to Non-GAAP Net Income and Non-GAAP Net Income Per Share” included in this press release for further information regarding these non-GAAP financial measures. This press release and its attachments contain forward-looking statements that involve risks and uncertainties concerning Yahoo!’s expected financial performance (including without limitation the statements and information in the Business Outlook section and the quotations from management in this press release), as well as Yahoo!’s strategic and operational plans. Actual results may differ materially from the results predicted and reported results should not be considered as an indication of future performance. The potential risks and uncertainties include, among others, the successful implementation, and acceptance by advertisers, of the Company’s new search advertising system; the Company’s ability to compete with new or existing competitors; the implementation and results of the Company’s ongoing strategic initiatives; reduction in spending by, or loss of, marketing services customers; the demand by customers for Yahoo!’s premium services; acceptance by users of new products and services; risks related to joint ventures and the integration of acquisitions; risks related to the Company’s international operations; failure to manage growth and diversification; adverse results in litigation, including intellectual property infringement claims; the Company’s ability to protect its intellectual property and the value of its brands; dependence on key personnel; dependence on third parties for technology, services, content and distribution; and general economic conditions. All information set forth in this press release and its attachments is as of July 17, 2007. Yahoo! does not intend, and undertakes no duty, to update this information to reflect future events or circumstances. More information about potential factors that could affect the Company’s business and financial results is included under the captions „Risk Factors“ and „Management’s Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations“ in the Company’s Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2006 and the Quarterly Report on Form 10-Q for the quarter ended March 31, 2007, which are on file with the SEC and available at the SEC’s website at www.sec.gov. Additional information will also be set forth in those sections in Yahoo!’s Quarterly Report on Form 10-Q for the quarter ended June 30, 2007, which will be filed with the SEC in the third quarter of 2007.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 186
Telefax: +49 (89) 231 97 – 499
Mail: sterl[at]yahoo-inc.com

Weitere Informationen zu Yahoo’s Bilanzergebnis für das dritte Geschäftsquartal 2007, findet man im Netz auf heise.de, zdnet.de und weitere …

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. Oktober 2007 | 3.416 klicks

Suchmaschine Google hat einer Meldung im Google Adwords API Blog zu Folge, die Adwords API 11.0 vorgestellt. Die V11 der Adwords API bringt eine Menge Veränderungen an den Report-Funktionen, zu den jeweiligen Werbekampagnen mit sich. So sind zum die beiden Objekte ReportJob und CustomReportJob komplett verschwunden und wurde durch die einheitliche DefinedReportJob Klasse ersetzt. Diese neue DefinedReportJob Klasse enthält zum einen die kompletten Funktionen der beiden alten Klassen, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, neue Reichweiten-Statistiken anzuzeigen.

Da durch die Umstellung der API von Version 10.0 auf Version 11.0, einiges an Programmieraufwand für Umänderungen auf den Webmaster zu kommt, wird die alte Google Adwords API 10.0 erst am 18. Februar 2008 abgeschaltet.

Weitere Informationen zur neuen Google AdWords API 11.0, findet man im Netz in der Ankündigung im Google Adwords API Blog, in den Google Release Notes zur AdWords API 11.0 und im GoogleWatchBlog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. Oktober 2007 | 3.734 klicks

Vor einem Monat berichtete Googlified, das es erste Spuren im Netz, für eine Google Docs for Mobile Version gibt und man aller Wahrscheinlichkeit nach, in naher Zukunft mit einem entsprechenden Update rechnen kann. Wie Google Blogoscoped heute berichtet, ist die Vermutung war geworden und Google bietet sein Anwendungspaket Google Docs, nun auch als Google Docs for Mobile, für den mobilen Zugriff von unterwegs an.

Google Docs for Mobile

Nach dem einloggen in Google Docs Mobile, erhält man Überblick zu seinen gespeicherten Tabellen, Dokumente und Präsentationen, welche in den jeweiligen Ordnern unterteilt sind (Alle Dokumente, im aktuellen Ordner, Ausserhalb von Ordnern, Erstellt durch den Account Inhaber, sowie die eigenen Favoriten) und ermöglicht, auf diese nun auch von Unterwegs zuzugreifen. Laut Blogoscoped funktionieren die Präsentationen aus Google Presently vorerst nur auf dem iPhone von Apple. Greift man auf Tabellen zu, so wird dem Nutzer angeboten diese als Excel-Datei downzuloaden bzw. sich in einem speziellen HTML-Format anzeigen zu lassen. Hier wird standardmässig nur eine Spalte angezeigt, aus welcher man auch problemlos zu bestimmten Zellen springen kann, sofern man die Zelldaten weiss.

Weiterer Informationen zu Google Docs for Mobile, findet man im Netz auf Google Blogoscoped, Mashable und weitere …

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. Oktober 2007 | 13.743 klicks

Einen Google Maps StreetView Fund der etwas anderen Art, hat Nbwolf vom Potsdam Blog gemacht, welche nachfolgendes Foto im Netz gefunden hat.

Google Maps StreetView zeigt Auto Unfall

Da kann man froh sein, das der Auto-Unfall so glimpflich ausgegangen ist und es keine Verletzten gegeben hat, welche das Bild schmücken. Auch Jens vom GoogleWatchBlog fragt sich, was wohl passiert wäre, wenn im Auto noch Unfallopfer sitzen würden. Also ob Google solche Bilder zensiert und garnicht erst veröffentlicht oder ob man immer erst im Anschluss handeln kann, wenn solche Funde auf Google StreetView aufgetaucht sind.

Google Maps StreetView zeigt Auto Unfall

Weitere Informationen zum Auto Unfall auf Google Maps StreetView, findet man im Netz auf dem Potsdam Blog und dem GoogleWatchBlog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. Oktober 2007 | 3.134 klicks

Die Microsoft Tochter Massive hat von Automobilhersteller Opel den Auftrag erhalten, unter dem Motto „GT´aime“, ab Ende Oktober die Neuauflage des Kult-Roadsters Opel GT in verschiedenen Videospielen zu bewerben. Es ist das erste Mal, dass ein Automobilhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine In Game Werbe-Kampagne mit Massive umsetzt. Die Umsetzung erfolgt dabei angelehnt an die reale Plakatkampagne des Autobauers, nur halt umgesetzt für die virtuelle Welt der Internet– und Browser Spiele.

Nachfolgend die Pressemeldung, welche Microsoft auf dem Online Service Group Pressecenter veröffentlicht hat:

Autobauer entdeckt innovative digitale Werbeform für sich
Microsoft realisiert In Game Advertising für den Opel GT

München, 17. Oktober 2007 – Der Automobilhersteller Opel setzt bei In Game Advertising auf das Spielenetzwerk der Microsoft Tochter Massive. Unter dem Motto „GT´aime“ wird die General Motors-Tochter Opel ab Ende Oktober die Neuauflage des Kult-Roadsters Opel GT in verschiedenen Videospielen bewerben. Es ist das erste Mal, dass ein Automobilhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine In Game-Kampagne mit Massive umsetzt. Die Microsoft Tochter überträgt dabei die reale Plakatkampagne des Autobauers in die virtuelle Welt der Browserspiele.

Mit dem Opel GT knüpft Opel an das Konzept des gleichnamigen Kult-Coupés aus den siebziger Jahren an. Dank seines attraktiven Designs ist der neue Opel GT auf dem Genfer Automobilsalon zum „Cabrio des Jahres 2007“ gewählt worden. Massive, der In Game-Spezialist unter dem Dach von Microsoft Digital Advertising Solutions, transportiert den neuen Opel GT in die virtuelle Welt der Videospiele. Von Ende Oktober bis Ende November wird Opel als erster Automobilkunde in den populären Renn- und Sport-Videospielen des Massive-Netzwerks – Need for Speed Carbon, Trackmania United, Project Gotham Racing, Juiced 2, Toca Race Car Driver sowie Skate – für die Neuauflage des legendären Roadsters werben.

Für diese Kampagne übertrug Massive die reale Werbung für den Opel GT in die virtuellen Welten von Computer- und Videospielen. Auf diese Weise können Outdoor-Kampagnen in hochaffine Spielewelten verlängert werden. Beispielsweise haben Werbetreibende die Möglichkeit, Megaposter-, Banden-, Billboard- oder Fahrzeugwerbung virtuell innerhalb der Computerspiele zu schalten.

Massive setzt die Kampagne für Opel länderübergreifend in Deutschland, Österreich und der Schweiz um.

Rouwen Bastian, Coordinator European Media Strategies bei Opel: „Als euro­päischer Automobilhersteller befinden wir uns immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Zielgruppen auf interessante Art und Weise anzusprechen. Wir freuen uns sehr, mit Massive einen kompetenten Partner für diese innovative Umsetzung unserer GT´aime Kampagne gefunden zu haben.

Tom Hosking, Regional Sales Manager EMEA bei Massive, erläutert: „Wir sind stolz, dass Opel als erster Automobilhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Netzwerk von Massive werben wird. Massive ermöglicht Unternehmen den exklusiven Zugang zur immer schwerer erreichbaren jungen männlichen Zielgruppe. Diese ist auch für Opel besonders interessant. Kein anderer Medienkanal bietet ein derart nachhaltiges Werbeerlebnis wie Video- und Computer Spiele. Mit Massive können Markenunternehmen auf außergewöhnliche Art und Weise Werbung in einigen der führenden Konsolen- und PC-Spielen schalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Kaufabsicht für Autos mit In Game Advertising von Massive um 68 Prozent steigern lässt. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Opel.

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2007-I über eine Reichweite von 9,86 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

Kontaktmöglichkeit für Fragen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51-869
Fax: +49 (89) 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen

Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.